Anzeige
READING

Nachhaltigkeit in Deiner täglichen Praxis

minilu Academy

Nachhaltigkeit in Deiner täglichen Praxis

Liebe Leserin, lieber Leser, sicher liegt auch Dir das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ein verantwortungsvoller und achtsamer Umgang mit der Umwelt wird immer wichtiger – für uns und natürlich unsere Kinder. Dabei kann jeder von uns im täglichen Leben und auch am Arbeitsplatz seinen Teil dazu beitragen. Speziell für Dich habe ich hier einmal ein paar nützliche Produkte zusammengestellt, die Dir im Praxisalltag dabei helfen, nachhaltiger zu werden.

Nachhaltige Materialien
Die Nachhaltigkeit eines Produkts kann durch unterschiedliche Faktoren gewährleistet werden: die Herstellungsweise, die verwendeten Materialien, die benötigten Transportwege, die Entsorgbarkeit und viele mehr. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Verbrauchsmaterial, das Du in Deiner Praxis täglich benötigst. Einen großen Anteil des Plastikmülls machen zum Beispiel die Einmal-Mundspülbecher aus. Ich kann Dir hier die Mundspülbecher aus Hartpapier von smartdent empfehlen, da Papier zu den nachhaltigen Rohstoffen gehört. Die Becher haben ein Fassungsvermögen von 180 ml und sind innen mit Polyethylen beschichtet. Das Material hilft Dir dabei, Plastikmüll in Deiner Praxis zu verringern.

minilu (3)

Nachhaltig im Handumdrehen
Hygiene spielt in Deinem Praxisalltag eine entscheidende Rolle. Deswegen gehören auch Einmal-Schutzhandschuhe zu Deinen normalen Arbeitsmitteln. Sie schützen Dich und Deine Patient:innen – aber schützen sie auch die Umwelt? Normalerweise ist die Entsorgung von Kunststoff-Handschuhen nicht ganz unproblematisch, aber dank neuester Technologie gibt es auch hier eine Lösung: Nature Gloves von smartdent. Diese aus einem speziellen Nitril hergestellten Handschuhe sind zu 100 % biologisch abbaubar. Der polymerbeschichtetete Handschuh ist ein Medizinprodukt der Klasse I (gem. Verordnung EU 2017/745), latexfrei und besitzt eine exzellente Passform.

Die Nachhaltigkeit voll im Griff
In Deiner Praxis gibt es sicherlich auch Einmalzahnbürsten für alle Patient:innen, die tagsüber unterwegs sind und sich vor dem Termin noch die Zähne putzen möchten. Hier kannst du zum Beispiel mit der Einmalzahnbürste Happy Morning Bamboo von Hager & Werken gezielt Plastik sparen. Ihr Griff ist aus klimaneutralem Bambus hergestellt, der zu 100 % biologisch abbaubar ist. Außerdem wirkt Bambus antibakteriell und keimreduzierend. Die Borsten sind mit xylitolhaltiger Zahnpasta imprägniert, sodass die Bürsten sofort einsatzbereit sind. Jede Bürste ist hygienisch einzeln verpackt und die Folie kann ebenfalls zu 100 % biologisch abgebaut werden.

Schutz für Mund, Nase und Umwelt
Der Mund-Nasen-Schutz ist seit Beginn der Pandemie nicht nur in Zahnarztpraxen anzutreffen, sorgt aber insbesondere dort für einen hohen Verbrauch. Umso wichtiger ist es, neben der Schutzfunktion für die Anwender:innen auch den Umweltschutz bei der Herstellung zu beachten. Kurze Transportwege sind dabei ein gravierender Faktor. Der Mund-Nasen-Schutz ProfessionalMed Typ IIR von Mondi kann hier voll überzeugen, denn er trägt das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Zudem ist er mit hochwertigen, schadstofffreien Rohstoffen produziert und bietet dank flexibler Nasenbügel und elastischer Ohrschlaufen optimalen Halt und bequemen Komfort. Er ist widerstandsfähig gegen Flüssigkeitsspritzer und hat eine verlässliche Filtrationseffizienz.

Neben den vorgestellten Artikeln findest Du in meinem Shop zahlreiche andere praktische Produkte, die Dir dabei helfen, jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu werden. Alle Artikel aus meinem mehr als 45.000 Produkte umfassenden Sortiment werden von mir schnell geliefert.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *