Warning: Creating default object from empty value in /kunden/630477_95326/webseiten/mgo-fachverlage.info/_twm/wp-content/themes/artmag/admin/ReduxCore/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Hilfreiche Patienteninformation zu Parodontitis - DENTAL team online
Anzeige
READING

Hilfreiche Patienteninformation zu Parodontitis

Broschüren unterstützen Euch in der Kommunikation

Hilfreiche Patienteninformation zu Parodontitis

Patienteninformationen können Euch in der Praxis sehr gut bei der Kommunikation unterstützen.

Copyright © Böll

Die Patienteninformation „Parodontitis – Erkrankungen des Zahnhalteapparates vermeiden, erkennen, behandeln“ der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) ist aktualisiert worden. Wir zeigen Euch, was drin steht und wo Ihr sie bekommt.

Die Broschüre der KZBV klärt Eure Patienten darüber auf, wie durch Bakterien Zahnbelag entsteht und wie sich daraus Parodontitis und Gingivitis entwickeln können. Dabei geht das Dokument ausführlich auf die Risikofaktoren ein, die entzündliche Erkrankungen fördern. Und zeigt auf, wie sich diese Erkrankungen auf die Allgemeingesundheit auswirken.

Von der Diagnose…

Die Patienten werden außerdem darauf hingewiesen, dass sie regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrnehmen sollten, damit mögliche parodontale Erkrankungen frühzeitig erkannt werden können. In diesem Zusammenhang wird auch erklärt, was es mit dem Parodontalen Screening Index (PSI) auf sich hat.  und warum mit einem Zahnverlust einher gehen kann.

…bis zur Paro-Therapie

Weiterhin beschreibt die Infobroschüre Euren Patienten die einzelnen Phasen der Paro-Therapie. Von der Basisbehandlung über chirurgische Eingriffe bis hin zur Nachsorge – es wird sehr ausführlich erklärt, wann welcher Behandlungsschritt notwendig wird. Eine übersichtliche Tabelle zeigt die Behandlungsphasen noch einmal auf einen Blick.

Kostenübernahme durch Krankenkassen

Ein zentrales Thema für Eure Patienten ist natürlich die Kostenübernahme der zahnärztlichen Leistungen. Und auch darauf hat die Paro-Patienteninformation der KZBV Antworten. Hier wird erläutert, welche Leistungen die Kasse bezahlt und welche Leistungen als private Leistungen vereinbart werden müssen (z. B. PZR oder lokale Antibiotika direkt in der Tasche).

Aktualisierte Verweise

Die größte Neuerung der jetzigen Aktualisierung umfasst die Aufnahme einschlägiger Publikationen, wie ein Verweis auf die S3-Leitlinie für die systematische Parodontitistherapie, den Bundesmantelvertrag für Zahnärzte und die Behandlungs-Richtlinie für die vertragszahnärztliche Versorgung.

KZBV Patienteninfo Parodontitis

Die Broschüre der KZBV erklärt Patienten alles Wichtige zum Thema Parodontitis.

Copyright © KZBV

Ihr könnt Euch die Info-Broschüre bei der KZBV als PDF-Datei gratis downloaden oder in ihrem Webshop als gedrucktes Faltblatt bestellen. Neben dieser bietet die KZBV auch noch weitere Patienteninformationen an, wie etwa zum Thema Zahnersatz, Zahnfüllungen, Kinderzahnheilkunde und Heil- und Kostenplan für Zahnersatzversorgung.



Ähnliche Artikel

Praxistrainerin Jutta Teutsch weiß alles zum Thema Kommunikation
Kommunikation in der Praxis
Sprechen hilft!
Tag der Zahngesundheit Jugendliche
Zum heutigen Tag der Zahngesundheit
5 Tipps für den Umgang mit Jugendlichen
DGDH-Kampagne 2019
Miteinander für die Patienten
DGDH unterstützt Euch bei der Aufklärung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *