Anzeige
READING

So viele Millionen ist uns die Zahnpflege wert

Goldene Zeiten für Zähne

So viele Millionen ist uns die Zahnpflege wert

Die Zahnpflege ist uns Deutschen einiges Wert – mehrere Millionen Euro.

Copyright © André Meinardus/DÄV

Tagtäglich beweist Du den Patienten: Eine optimale Mund- und Zahnpflege ist ein Muss! Dass Millionen Deutsche dies genauso sehen, zeigen die veröffentlichten Daten des statistischen Bundesamtes für das 1. Halbjahr 2019.

Egal ob manuelle Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide oder Mundspülungen – um unsere Zähne zu pflegen, nehmen wir gerne etwas Geld in die Hand. Das statistische Bundesamt veröffentlichte für das 1. Halbjahr 2019 spannende Zahlen. Circa 5,5 Milliarden Euro gaben die Menschen für Schönheitspflege aus, darunter fallen nicht nur die Haut- und Gesichtspflege, sondern natürlich auch die Mund- und Zahnpflege. Die war den Verbrauchern rund 738 Millionen Euro wert.

Schwierige Zeiten für Drogerien

Wenn Ihr Zahnpflegeprodukte kaufen möchtet, führt Euch der erste Weg wahrscheinlich zu Eurem Lieblings-Drogeriemarkt. Hier gibt es alles, was das Herz und der Mund begehrt. Aber auch Discounter werden immer häufiger aufgesucht. Das liegt zum einen am größer gewordenen Angebot von Markenprodukten, aber sicherlich auch an preisgünstigeren Alternativen, z.B. bei elektrischen Zahnbürsten.

Trotzdem nicht genug Zahnpflege

Insgesamt verbraucht jeder Deutsche im Durchschnitt knapp 6 Tuben Zahnpasta, 10 Meter Zahnseide und kauft 3-4 Zahnbürsten im Jahr. Dafür werden etwa 18 Euro ausgegeben. Laut Bundesärztekammer reichen diese Mengen aber nicht für eine optimale Mund- und Zahnpflege aus. Experten empfehlen, eine Zahnbürste nicht länger als drei Monate zu nutzen, mindestens zweimal täglich die Zähne gründlich und mit der richtigen Technik zu putzen und täglich Zahnseide zu verwenden.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *