Anzeige
READING

Multifunktionsspritze in den Griff bekommen

Der Technik-Flüsterer

Multifunktionsspritze in den Griff bekommen

Der Henry Schein-Servicetechniker Stephan Finneberg erklärt, wie Probleme an der Multifunktionsspritze behoben werden können.

Copyright © Henry Schein

Probleme an der Multifunktionsspritze der Behandlungseinheit? Zu wenig Druck bei Luft oder Wasser? Leckagen? Oder kommt an der Spritze sogar gar kein Wasser oder gar keine Luft? Servicetechniker Stephan Finneberg erklärt Euch, wie Ihr Probleme an der Multifunktionsspritze verstehen und beheben könnt. So wird selbst das Wechseln der O-Ringe zum Kinderspiel.

Zu Anfang sollte man immer die Spitze prüfen, also die Düse der Multifunktionsspritze. Dazu muss die Düse abgenommen werden und die Kanäle für Luft und Wasser geprüft werden. Meine Erfahrung zeigt, dass Verunreinigungen der Spitze häufig für Probleme sorgen, etwa einen zu geringen Durchfluss. Mit einer Reinigungsnadel könnt ihr die Kanäle bei solch einem Problem schnell wieder frei legen.

Sollte es nach Überprüfen der beiden Kanäle immer noch Probleme an der Multifunktionsspritze geben, etwa durch zu wenig Druck auf dem Püster oder weil es am Ansatz der Düse weiterhin tropft, dann müssen die O-Ringe kontrolliert werden. Dazu wird die Düse abgenommen und der untere Ring abgeschraubt. Normalerweise sollten nun 3 O-Ringe sichtbar sein. Ist das nicht der Fall, liegt dort das Leck vor.

O-Ringe an der Multifunktionsspritze erneuern

Mein Tipp: O-Ringe an der Multifunktionsspritze sollten immer komplett erneuert werden, wobei der reguläre Wechsel ohnehin schon alle drei Monate stattfinden sollte. Um die O-Ringe an der Düse der Multifunktionsspritze zu wechseln, muss die Düse zunächst von der Multifunktionsspritze abgenommen werden.

Daraufhin wird der Ring durch Abdrehen entfernt und mit der Hakensonde werden alle drei O-Ringe abgenommen. Diese werden nun durch neue O-Ringe für die Multifunktionsspritze ersetzt, indem die neuen Ringe mit Hilfe eines Montage-Werkzeugs hinaufmontiert werden und anschließend in die passende Position gebracht werden, sodass alle Ringe korrekt eingeführt werden.

Um die O-Ringe zu pflegen und die Lebensdauer und Dichtigkeit zu erhöhen, müssen sie durch ein spezielles Mittel gepflegt werden. Das Spray könnt Ihr mit Hilfe eines einfachem Wattestäbchen auf die O-Ringe der Multifunktionsspritze auftragen.

Anschließend wird der davor abgenommene Ring wieder montiert und die Düse kann, wie vorher, auf die Multifunktionsspritze gesteckt werden.

Übrigens: Beim Wechsel der O-Ringe an der Turbinenkupplung wird nach gleichem Prozedere vorgegangen. Auch an der Turbinenkupplung werden immer alle O-Ringe zeitgleich im Set erneuert.

Technischen Service fragen

Wenn an der Einheit weiterhin zu wenig Luft- oder Wasserausfluss herrscht, kann die Ursache auch im Eingangsfilter liegen. Hier ist der Technische Service gefragt. Haben dagegen mehrere Behandlungseinheiten das gleiche Problem, liegt es vermutlich am Kompressor.

Gebt Eure Beobachtungen zu den Problemen der Multifunktionsspritze und die Ergebnisse der Tests immer an die Einsatzleitung des Technischen Services von Henry Schein weiter. Eine gute Möglichkeit, Probleme an der Multifunktionsspritze mit unklarer Ursache an den Technischen Service zu kommunizieren ist es immer, wenn Ihr ein kurzes Video des Problems macht, und dieses dann per E-Mail an die Einsatzleitung sendet. So kann sich der Techniker schon vorab ein Bild von den Problemen machen und das benötigte Material einpacken.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *