Anzeige
READING

Por1sorriso: Hilfe für mittellose Patienten

Brasilianischer Zahnarzt verschenkt Lachen

Por1sorriso: Hilfe für mittellose Patienten

Nicht jeder kann sich die Behandlung leisten, die er oder sie vielleicht nötig hat. Ein brasilianischer Zahnarzt schafft hier ganz uneigennützig Abhilfe.

Copyright © tomertu - shutterstock

Aus dem Praxisalltag weißt Du genau: So eine zahnärztliche Behandlung kann schon mal teuer werden – besonders bei der Versorgung eines vollständig zahnlosen Kiefers. Ein brasilianischer Zahnarzt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittellosen Patienten ihr Lächeln zurück zu schenken. Und das ganz umsonst.

Dr. Felipe Rossi ist ein Zahnarzt aus Brasilien und wird dort bereits als Held gefeiert. Der 38-Jährige behandelt bedürftige Menschen und das völlig kostenlos. Dabei ist es egal, welche Art von Behandlung seine Patienten benötigen. Das kann eine normale Routinebehandlung oder eine Komplettversorgung bei einem zahnlosen Kiefer sein.

Por1sorriso schenkt nicht nur ein Lächeln

Bereits im Jahr 2016 ging Rossi mit diesem Vorhaben ans Werk. Er gründete eine Non-Profit-Organisation (engl. Abkürzung NGO) mit dem Namen „Por1sorriso“. Dieser bedeutet übersetzt in etwa „für ein Lächeln“. Seine Behandlungen bietet er in besonders armen Regionen der Welt an. Die Finanzierung seiner NGO erfolgt über Fundraisingaktionen und Spenden.

Insgesamt konnte Rossi bisher mehr als 1.500 Patienten behandeln und wieder zum Lächeln bringen. Auf Instagram zeigt er viele Vorher-Nachher-Bilder der betroffenen Menschen, denen die Freude an ihren Zähnen buchstäblich anzusehen ist. Mit ihren neuen Zähnen erhalten sie auch ein größeres Selbstvertrauen.

Weitere Informationen zu Por1sorriso und Möglichkeiten zur Spende findest Du auf der offiziellen Website der Organisation unter por1sorriso.org.

https://www.instagram.com/p/B4ioavCl8ot/

https://www.instagram.com/p/B4yJgX5Bu73/



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *