Anzeige
READING

Vermeintliches Desinfektionsmittel wirkungslos

Warenbetrug in NRW

Vermeintliches Desinfektionsmittel wirkungslos

Im Labor ließ der Apotheker das vermeintlich wirksame Desinfektionsmittel überprüfen.

Copyright © tilialucida - stock.adobe.com

Desinfektionsmittel ist zwingend notwendig, um die Verbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen. Dafür muss es natürlich wirksam sein. Im Ruhrgebiet wurde nun Desinfektionsmittel auf den Markt gebracht, das falsch deklariert und teilweise wirkungslos ist.

In Witten im Ruhrgebiet wurde laut WDR ein Apotheker auf das vermeintliche Desinfektionsmittel aufmerksam. Ihm kam der Geruch merkwürdig vor. Also ließ er den Inhalt der Flaschen in seinem eigenen Labor überprüfen. Das Ergebnis: Das Mittel tötet keine COVID-19-Viren ab.

Desinfektionsmittel wirkungslos

Schuld daran sei ein falsches Mischverhältnis. Der Alkoholgehalt sei zu niedrig und wirke erst ab einer viel höheren Konzentration desinfizierend. Insgesamt hatte der Apotheker 4.000 der 50 ml Flaschen bekommen. Bei einer weiteren Lieferung von 10.000 Flaschen stimmten die Werte ebenfalls nicht. Die Firma aus Leipzig, die das Mittel herstellt, liefert laut Händlerangaben deutschlandweit aus.

Anzeige wegen Betrugs

Daraufhin stellte der Apotheker bei der Polizei Bochum eine Strafanzeige wegen Warenbetrugs gegen den Hersteller. Bei dem Produkt handle es sich zwar laut Bezirksregierung nicht um ein reguläres Desinfektionsmittel, sondern wirke eher wie ein Kosmetikum. Aber durch die Aufschrift „Apothekers Handdesinfektionsmittel“ wecke das Mittel auf den ersten Blick falsches Vertrauen. Eine akute Gefahr bestehe aber für die Bevölkerung nicht. Die Fachbehörden ermitteln in diesem Fall.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *