Anzeige
READING

Würdest Du auch Deine Zahnbürste teilen?

Promi? Partner? Freundin?

Würdest Du auch Deine Zahnbürste teilen?

Immerhin 15 Prozent der Befragten würden ihre Zahnbürste mit dem Partner teilen.

Copyright © goodluz - stock.adobe.com

Mit Menschen, die wir gern haben, teilen wir auch gern. Aber gilt das auch für die Zahnbürste? Das hat jetzt eine britische Studie untersucht. Das Ergebnis: Mehr als jeder Vierte (26 Prozent) würde die Bürste an andere verleihen.

Was die Freude am Teilen betrifft, gibt es allerdings deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen und verschiedenen Altersstufen, heißt es in der Studie, die die Oral Health Foundation zusammen mit Philips durchgeführt hat. So findet es knapp jeder dritte Mann okay, wenn auch jemand anderes seine Zahnbürste benutzt (32 Prozent), aber nur jede fünfte Frau (20 Prozent). Bei den jungen Erwachsenen würde sogar mehr als die Hälfte (55 Prozent) die eigene Zahnbürste mit anderen teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bereitschaft dazu allerdings ab: In der Elterngeneration sind es 30 Prozent, bei den Großeltern nur 13 Prozent.

Und wer darf die Zahnbürste benutzen?

An erster Stelle steht ganz klar der Partner (15 Prozent). Aber auch andere Familienmitglieder (8 Prozent), Freunde (5 Prozent) oder Nachbarn (4 Prozent) wurden von den Befragten genannt. Manch einer würde seine Zahnbürste sogar an jemanden ausleihen, den er gar nicht persönlich kennt: Prominente wurden immerhin von 6 Prozent der 25- bis 35-Jährigen genannt.

Vorsicht, Ansteckungsgefahr!

Experten warnen allerdings vor den Gesundheitsrisiken, denen man sich durch das Teilen einer Zahnbürste aussetzt. Das gilt auch für Menschen, die man regelmäßig küsst und mit denen man ab und zu gemeinsam eine Gabel benutzt. So erklärt der Zahnarzt Dr. Ben Atkins von der Oral Health Foundation: “Beim Zähneputzen kommt es manchmal zum Zahnfleischbluten. Wenn man eine Zahnbürste teilt, kann man sich also auch mit Krankheiten anstecken, die über das Blut übertragen werden. Beispiele dafür sind HIV oder Hepatitis B“. Aber auch Erkältungen oder Magenbeschwerden können auf diesem Weg übertragen werden. Das ist zwar harmloser, muss aber ja vielleicht trotzdem nicht sein.

Also: Teilen macht Freude – wenn es um Sachen wie Kuchen oder gemeinsame Zeit geht. Wenn Du willst, kannst Du auch Dein Auto, Deine Klamotten oder Dein Geld verleihen und mit Deinen Lieben teilen. Aber: Bei der Zahnbürste hört die Freundschaft wirklich auf!



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *