Die Tatsache, dass Clinpro Glycine Prophy Powder mit TCP von 3M nicht mehr im Handel erhältlich ist, überraschte auch PD Dr. Gregor Petersilka. Dies berichtete er in seinem Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) Mitte September in Würzburg. Dort stellte er ausführlich verschiedene im Markt erhältliche Produkte für das Pulverstrahlen vor. Nicht mehr dabei: das Clinpro Glycine Prophy Powder mit TCP von 3M.
Aufmerksam gemacht hatte ihn vor wenigen Monaten eine seine Mitarbeiterinnen in seiner Würzburger Praxis. Sie könne das Clinpro Glycine Prophy Powder mit TCP nicht mehr bestellen: Das Produkt sei nicht mehr erhältlich. Wenig später bekam Petersilka, wie die übrigen Anwender auch, die schriftliche Bestätigung: Das Unternehmen bestätigte den Rückruf von Clinpro Glycine Prophy Powder mit TCP.
Erhöhter Verschleiß der Düsen
Kristina Schmidt, Produktmanagerin bei 3M Deutschland, erklärt den Grund für den Rückruf: Nach der Markteinführung von Clinpro Prophy Powder mit TCP gab es Rückmeldungen von Problemen woraufhin nochmals sehr ausgiebige Geräte-Tests durchgeführt wurden. „Bei einzelnen Airpolishing-Geräten kam es zu erhöhtem Verschleiß der Düsen“, erklärt Schmidt.
Aufgrund des hohen Qualitätsanspruches, den 3M auch an sich selber stelle, habe man entschieden, das Produkt sofort vom Markt zu nehmen. „Zusätzlich haben wir uns für eine gezielte Rückrufaktion entschieden“, berichtet Schmidt. 3M bzw. der Dentalhandel informierte gezielt die Käufer und bat darum, das Produkt zurückzuschicken und ersetzte die Ware durch das „klassische“ Clinpro Glycine Prophy Powder.
Nicht betroffen von dieser Aktion waren und sind die anderen Produkte der Clinpro-Reihe mit TCP: weder die Zahnpasta noch der fluoridhaltige Klarlack. „Alle diese Clinpro-Produkte mit TCP sind weiterhin erhältlich, und wir werden auch zukünftig in diese Technologie investieren“, versicherte Schmidt gegenüber Dental team.
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