Mit einem erfolgreichen Schlussakkord beenden die infotage FACHDENTAL in Frankfurt das Kalenderjahr 2024 der regionalen Dentalfachmessen. Als vierte Ausgabe in diesem Jahr brachte die wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in der Region rund 130 ausstellende Unternehmen und rund 2.600 Besucherinnen und Besucher in Frankfurt zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Fachmesse damit auf Ausstellerseite signifikant wachsen (2023: 106 ausstellende Unternehmen). Zwei Tage lang herrschte eine gute und lebendige Stimmung in der Messehalle 5.0 – die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und bewerteten sie mit der Gesamtnote 1,8.
„Wir konnten in diesem Jahr an allen vier Standorten die infotage FACHDENTAL unter der neuen Marke erfolgreich durchführen. Unser Fazit ist eindeutig: wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir innerhalb dieses Jahres geschaffen haben. Das Feedback von ausstellenden Unternehmen und von unserem Fachpublikum bestätigt die Entwicklung der regionalen Dentalfachmessen, die noch nicht am Ende angelangt ist. Nun stecken wir unsere ganze Energie in die Weiterentwicklung für das kommende Jahr“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
„Bereits in Stuttgart haben wir gemerkt, dass die gemeinsame Arbeit von BVD und Messe Stuttgart Früchte trägt. Nun konnten wir in Frankfurt dank des Pilotprojektes mit der Landeszahnärztekammer Hessen ein weiteres tolles Zeichen setzen. Gemeinsam mit der LZKH und deren Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen haben wir dem Publikum ein attraktives Fortbildungsprogramm anbieten können. Auch der Ausstellungsbereich samt Leistungsschau mit großer Bandbreite des Fachhandels und der Hersteller hat maßgeblich zum Erfolg der Frankfurter Veranstaltung beigetragen“, sagt Jochen G. Linneweh, Präsident des Bundesverband Dentalhandel e. V..
Zusammenarbeit mit der Landeszahnärztekammer Hessen und Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen
Eine große Bereicherung der infotage FACHDENTAL Frankfurt ist die Zusammenarbeit mit der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) in Verbindung mit der FAZH Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen. Gemeinsam gestaltete man das Programm in der dental arena und konnte durch die Fachexpertise von LZKH und FAZH praxisnahe und alltagstaugliche Fortbildungen sowohl für Zahnärztinnen und Zahnärzte als auch für Praxisteams anbieten. Die Besucherinnen und Besucher konnten durch die Teilnahme an der dental arena Fortbildungspunkte sammeln – ein Mehrwert und wichtige Ergänzung für den Messebesuch. Dementsprechend gut wurde das Programm angenommen: die Vortragsbereiche waren so gut besucht wie selten zuvor. Die Zeichen für eine gemeinsame Weiterentwicklung nach dem vielversprechenden Start stehen gut.
„Eine große dentale Fachmesse im Herbst in Frankfurt hat eine lange Tradition und wir wünschen uns nicht zuletzt im Interesse unserer Mitglieder, dass diese Tradition eine Fortsetzung findet. Wir freuen uns daher über die neue Kooperation im Rahmen unserer Möglichkeiten als Körperschaft öffentlichen Rechts als Partner der Fortbildung in der dental arena. Frankfurt ist aufgrund seiner Lage der ideale Messestandort und wenn es gilt, diesen Standort zu stärken, dürfen Zahnmedizin und -technik nicht fehlen. Als zahnärztliche Standesvertretung gemeinsam mit unserer Fortbildungsakademie hierzu einen Beitrag leisten zu können, ist mir persönlich eine große Freude und ich hoffe, dass die Messebesucher nicht nur viele neue Eindrücke sammeln und die Faszination für die Möglichkeiten unseres schönen Berufs erneuern, sondern auch aus unseren Fortbildungsangeboten wertvolle Impulse für den Alltag in den Praxen mitnehmen konnten“, sagt Dr. Doris Seiz, Präsidentin der Landeszahnärztekammer Hessen.
Vier Programmflächen mit breiter Themenpalette
Nach der erfolgreichen Premiere der neuen Programmformate Forum Zukunft Praxispersonal und Lounge Forum in Stuttgart zogen beide Plattformen auch in Frankfurt ein interessiertes Publikum an. Gemeinsam mit der dental arena powered by Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen der LZKH und dem dental studio mit Vorträgen und Workshops der ausstellenden Unternehmen war das Programm der infotage FACHDENTAL vielfältig und gut besucht. Auf der Agenda stand eine breite Palette an Themen – von aktuellen Personalfragen über Prophylaxe bis hin zum erfolgreichen Einsatz neuer Technologien für bessere Behandlungsergebnisse.
Im kommenden Jahr stehen zwei Ausgaben der infotage FACHDENTAL an. Im Herbst trifft sich die Dentalbranche in Stuttgart sowie in Frankfurt:
Stuttgart: 10. – 11. Oktober 2025
Frankfurt: 07. – 08. November 2025
Stimmen der ausstellenden Unternehmen der infotage FACHDENTAL Frankfurt 2024
Michael Dölle, Niederlassungsleiter, Anton Gerl GmbH: „Wir hatten hier auf der infotage FACHDENTAL in Frankfurt einen sehr intensiven und konstruktiven Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern vor Ort.“
Christoph Klöss, Geschäftsführender Gesellschafter, C. Klöss Dental GmbH & Co. Betriebs KG: „Die Atmosphäre hier auf der infotage FACHDENTAL in Frankfurt war vor allem am Samstag gut. Wir nutzen die Messe hier gerne als Kunden- und Informationsveranstaltung.“
Heiko Wichmann, Geschäftsführer, dental bauer GmbH: „Wir hatten hier in Frankfurt eine sehr positive Interaktion mit den Herstellern und Besuchern. Wir spüren, dass sich die Investitionszurückhaltung aus dem Frühjahr mittlerweile wieder entspannt und Kunden bereit sind, in ihre Praxen und Labore zu investieren. Die regionalen Dentalmessen sind extrem wichtig, deswegen waren wir auch an allen vier Standorten der infotage FACHDENTAL vertreten und suchen so die regionale Nähe zu unseren Kunden. Wir sehen, dass das Interesse an den regionalen Messen wieder gestiegen ist und wieder mehr Hersteller dabei sind – das liegt unter anderem am einheitlichen Konzept über die Standorte hinweg. Auch die angebotene Fortbildung weckt zusätzliches Interesse.“
Sarah Lebold, Geschäftsführerin, dental EGGERT GmbH, M.REM Considio GmbH und Klapperzähnchen GmbH: „Auch die Teilnahme an der infotage FACHDENTAL Frankfurt hat unsere Erwartungen mehr als bestätigt. Nach der infotage FACHDENTAL Stuttgart gehört die Ausgabe in Frankfurt zu unseren ‚Haupt-Messen‘, aufgrund der Niederlassungen der E Group in Rottweil und Frankfurt. Die gestiegene Anzahl der Messe-Aussteller und die Qualität der Messe-Besucher waren für uns als E Group die besten Grundsteine für eine erfolgreiche Messe.“
Hans Schneider, Sales Director Central Europe, DÜRR Dental SE: „Ich habe das Gefühl, dass sich die Investitionsbereitschaft der Branche positiv entwickelt. Auf der infotage FACHDENTAL hier in Frankfurt treffen wir auch Endkunden, die sehr gut vorbereitet kommen und gezielte Fragen stellen. Wir merken also, dass das Interesse da ist und nehmen eine gute Besucherqualität war.“
Stefan Völzing, Vertriebsleiter Standort Frankfurt, Henry Schein Dental Deutschland GmbH: „Für uns war die infotage FACHDENTAL sehr positiv. Unsere Kunden bei uns am Stand waren sehr interessiert und wollten viele Informationen bekommen. Daher konnten wir qualitativ sehr hochwertige Gespräche führen. Wir merken, dass die Besucherinnen und Besucher daran interessiert sind, auch Abschlüsse zu machen. Für uns als Händler ist die Veranstaltung hier in Frankfurt eine Messe, die wir nicht missen wollen.“
Frank-Michael Schümann, Key Account Manager, KaVo Dental GmbH: „Ich bin begeistert, wie voll die Messe vor allem am Samstag war. Uns ist es wichtig, dass wir uns hier präsentieren und unsere Geräte zeigen können. Wir wollen interessierten Endkunden, den Zahnärzten, die Chance bieten, Geräte anzufassen, Gespräche mit dem Fachhandel zu suchen und sich bei uns am Stand beraten zu lassen. Das bekommt man über das Internet nicht ganz hin, deswegen sind Messen für mich ein ganz wichtiger Faktor. Besonders interessant ist es, wenn wir junge Neugründer am Stand haben, die wir für unsere Produkte begeistern können.“
Dipl. Ing. Dipl. Inform. Frank Hornung, Leiter Produktmanagement, orangedental GmbH & Co. KG: „Wir haben die infotage FACHDENTAL in Frankfurt als eine sehr harmonische Messe wahrgenommen und konnten gut mit dem Publikum interagieren. Wir hatten viele Möglichkeiten, mit den Kunden auf unserem Messestand in Kontakt zu treten, vor allem persönlich – daher ist eine solche Veranstaltung auch für die Reputation unserer Firma enorm wichtig. Wir versuchen, die Kundenbindung nicht zu verlieren und sind daher gerne auf einer so wertvollen Messe wie der infotage FACHDENTAL vertreten.“
Stefan Kremer, PLANMECA OY: „Messen wie die infotage FACHDENTAL sind extrem wichtig für uns, um den Kontakt zum Kunden zu pflegen und über Innovationen zu berichten. Zum Beispiel konnten wir hier in Frankfurt über den Launch unsere Produktserie mit Pearl, dem führenden Unternehmen im Bereich KI und bildgebende Diagnostik, sprechen. Hiermit können wir die Zukunft des dentalen Handels als auch der Zahnärzteschaft nachhaltig beeinflussen. Dabei ist es für uns wichtig, hier Kontakte zu knüpfen und Feedback von unserer Zielgruppe zu bekommen.“
Stefan Kreuzer, Geschäftsführer, SPEIKO – Dr. Speier GmbH: „Wir sind sowohl über die qualitativen als auch die quantitativen Interaktionen mit dem Publikum sehr positiv gestimmt. Die Messe ist ein gutes Format, auch was um die Ausstellung herum passiert. Für uns als kleines, mittelständisches Unternehmen hat die infotage FACHDENTAL eine große Bedeutung, um neue Kunden gewinnen und Produkte präsentieren zu können. Wir sehen die Messe als must to have und sind froh über die Plattform, um mit den Endanwendern reden zu können.“
Bild: Als vierte Ausgabe in diesem Jahr brachte die infotage FACHDENTAL Frankfurt rund 130 ausstellende Unternehmen und rund 2.600 Besucherinnen und Besucher zusammen. Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
KEINE KOMMENTARE