Der Startschuss ist vielversprechend: zwei Tage lang brachte die infotage FACHDENTAL Leipzig, die wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in der Region, die Dentalbranche in Sachsen zusammen. Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher machten die erste Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe der Kooperationspartner LDF GmbH und Messe Stuttgart zu einem erfolgreichen Auftakt. Rund 100 ausstellende Unternehmen trafen sich nach fast fünf Jahren Pause wieder auf der Leipziger Messe und präsentierten ihre Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Die Veranstaltung in Leipzig ist die erste von vier Ausgaben der infotage FACHDENTAL im Kalenderjahr 2024.
„Die dentale Welt ist zurück in Leipzig. Es ist ein tolles Zeichen, dass die Branche unsere neue Veranstaltungsreihe so toll angenommen hat und wir nach über vier Jahren ein tolles Comeback in Leipzig feiern konnten. Über den gelungenen Auftakt der infotage FACHDENTAL freuen wir uns sehr. Nun gehen wir mit viel Elan an die Planung und Umsetzung für die weiteren drei Ausgaben in diesem Jahr und blicken positiv auf die Zukunft der regionalen Dentalfachmessen“, sagt Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Der Erfolg der Leipziger Veranstaltung zeigt, dass die Weiterentwicklung des Veranstaltungskonzeptes der richtige Weg ist. Eine Messe mit Mehrwert – das ist das, was die Besucherinnen und Besucher möchten. Beobachten konnte man dies gut an der sehr regen Teilnahme am Fort- und Weiterbildungsprogramm. Ein wichtiges Ziel war auch, dass Aussteller und Industriepartner mit der Messe zufrieden sind. Mein Eindruck ist, dass dies erreicht wurde und das freut uns natürlich besonders. Auf diesen Erfahrungen können die Kooperationspartner nun aufbauen und die infotage FACHDENTAL konsequent an den Bedürfnissen der Branche weiterentwickeln“, sagt Lars Johnsen, Vorstandsmitglied Bundesverband Dentalhandel e. V.
Rahmenprogramm als Herzstück des neuen Veranstaltungskonzeptes
In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Kooperationspartner zusammen mit der Branche und den Ausstellenden das Veranstaltungskonzept weiterentwickelt – mit einem besonderen Fokus auf das Rahmenprogramm. Fort- und Weiterbildung standen dabei im Zentrum, die dental arena war in Leipzig mit ihren renommierten Expertinnen und den spannenden Impulsreferaten stets gut besucht und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu sammeln. Auch das neue dental studio wurde vom Publikum hervorragend angenommen – hier bereicherten ausstellende Unternehmen der infotage FACHDENTAL das Rahmenprogramm in Leipzig mit spannenden Workshops, exklusiven Einblicken und interaktivem Erfahrungsaustausch.
Die weiteren Termine der infotage FACHDENTAL 2024 in der Übersicht:
München: 15. und 16. März
Stuttgart: 18. und 19. Oktober
Frankfurt: 8. und 9. November
Alle Informationen unter www.infotage-fachdental.de
Stimmen der ausstellenden Unternehmen der infotage FACHDENTAL Leipzig 2024
Tim Scharffenorth, Projektleiter Marketing & Sales, C. Klöss Dental GmbH & Co. Betriebs KG:
„Wir sind von der Messe positiv überrascht. Wir hatten das Gefühl, dass viele Besucher da waren – auch schon am ersten Tag. Uns ist aufgefallen, dass im Vergleich zu den Veranstaltungen in der Vergangenheit besonders viele Praxen da waren. Viele Menschen sind auf uns bezüglich des Themas Digitalisierung in Praxen zugekommen. Wir sind überzeugt und wollen auf jeden Fall weiterhin hierher kommen.“
Martin Dobermann, Geschäftsführung, dental 2000 Full-Service-Center GmbH & Co. KG: „Es war für uns eine sehr erfolgreiche Messe, viele Besucher waren da und wir konnten qualitativ und quantitativ gute Gespräche führen. Sowohl Fachangestellte als auch Entscheider waren bei uns am Stand. Schön war auch, dass wir viele Kunden nach der langen Zeit in Leipzig wiedergesehen haben. Vielen ging es um das Thema Digitalisierung, am Rande kamen aber auch Fragen zu Künstlicher Intelligenz, gerade im Bereich Auswertung von Bilddaten.“
Heiko Wichmann, Geschäftsführer, dental bauer GmbH: „Wir sind sehr positiv hier her gefahren und positiv überrascht, dass die Besucherfrequenz und die Qualität der Besucher sehr gut war. Wir haben sehr viele, gute Gespräche geführt, die sicherlich auch zu weiteren Aufträgen führen werden. Ich habe persönlich auch mit einigen Herstellern gesprochen, auch hier kam ein sehr positives Feedback. Jeder, der es verpasst hat hier auszustellen, hat einen Fehler gemacht.“
Kim Weisheit, Projektmanagement, Doctolib GmbH: „Wir hatten recht großen Andrang bei uns am Stand. Die Messe war gut besucht und es war immer etwas los. Das Publikum bei uns am Stand war bunt gemischt: Wir konnten Bestandskunden treffen und viele Menschen, die sich für Doctolib und unsere Services interessiert haben.“
Rainer Euskirchen-Junge, Area Sales Manager BeNeLux, DÜRR DENTAL SE: „Wir sind positiv überrascht von der Messe und hätten nicht erwartet, dass wir so viele Besucher an unserem Stand haben. Wir haben mit sehr vielen Neugründern gesprochen. Mit allen Besuchern, die kamen, hatten wir qualitativ sehr hochwertige Gespräche.“
Mirko Maerzke, Verkaufsleiter, Henry Schein Dental Deutschland GmbH: „Die Messe sollte für uns ein Barometer für die Stimmung am Markt sein. Wir sind positiv überrascht von der Veranstaltung und haben einen sehr guten Zustrom erlebt. Unser Stand war stets gut frequentiert, unser neues Standkonzept hat sich dabei bewährt. Es waren viele Entscheider da, wir konnten gute und vor allem konkrete Gespräche führen, die Hoffnung machen auf die Entwicklung im Jahresverlauf.“
Tanja Hiller, Marketing EMEA, KaVo Dental GmbH: „Wir haben nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen hier herkommen. Aus unserer Sicht ist das für den März-Termin ein sensationeller Besuchererfolg. Wir hoffen, dass dies nun auch das Signal für den Rest des Jahres ist und positive Impulse setzt. Die Kunden, die da waren, haben viel Interesse gezeigt und wir konnten auch direkt Umsatz machen. Wir sind mit dem Messegeschäft sehr zufrieden.“
Dr. Florestin Lüttge, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, Mitglied des Vorstands der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS): „Es ist schön, dass die Messe hier in Leipzig wieder stattfindet. Bei uns waren viele junge Zahnärzte aus Sachsen am Stand und wir haben viel Lob für die sächsische Fortbildungsakademie bekommen.“
Frank Manlik, Beratung & Verkauf, orangedental GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns, dass wir in Leipzig dabei waren. Es war für uns eine erfolgreiche Veranstaltung. Wir konnten sehr viele Interessenten und Handelspartner treffen und viele Fragen beantworten. Auch den ein oder anderen Geschäftsabschluss konnten wir erzielen und für uns war es insgesamt eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.“
Bild: Nach zwei Tagen ist die infotage FACHDENTAL Leipzig, die wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in der Region, zu Ende gegangen. Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH
KEINE KOMMENTARE