Anzeige
READING

Viele wollten die Messeneuheiten sehen

Anzeige
id west / Fachdental Leipzig

Viele wollten die Messeneuheiten sehen

Großer Andrang am team-Stand, wo es ein iPad mini zu gewinnen gab. (Foto: Schmidt)

Am 20. September 2014 herrschte in Düsseldorf nicht nur auf der „Kö“ reger Andrang: Fernab vom samstäglichen Shoppingbetrieb erlebte auch die Messe Düsseldorf regen Zulauf. Mehr als 4800 Praxis- und Laborteams zog es in Halle 8a, wo mit dem infotag dentalfachhandel west (id west) die zweite Dentalfachmesse der id-Reihe in diesem Jahr stattfand.

Von „A“ wie Acteon bis „Z“ wie Zhermack nutzten rund 160 Aussteller die Gelegenheit, sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit Kunden, Händlern und Industriekollegen der Region auszutauschen. Mit Erfolg: Aussteller und Besucher bewerteten den turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindenden id west als durchaus zufriedenstellend mit positivem Trend, wie die veranstaltende LDF GmbH verlauten ließ.

Stand von TePe

Unter den Austellern befanden sich auch die Mundhygienespezialisten von ‧TePe. „Die Messe ist für uns immer eine gute Gelegenheit, in direkten Kontakt mit Distributoren und Fachpersonal zu treten“, erklärte Petra Neyer, Regionalleitung West-Süd bei TePe. „Highlight waren unsere Interdentalbürsten: Davon haben wir große Mengen an unserem Stand A44 verteilt.“ Entsprechend lebhaft sei der Andrang bei Zahnärzten und ZFA ausgefallen, freute sich Neyer.

Stand von Johnson & Johnson

Neues gab es am Stand von Johnson & Johnson zu bestaunen: Dort lag der Fokus auf der Listerine Professional Sensitiv Therapie, dem ersten Medizinprodukt in der Listerine Reihe. „Wir waren sehr zufrieden mit der Rückmeldung der Messebesucher zu Listerine Professional Sensitiv Therapie, die auf großes Interesse stieß, da jede Praxis viele Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen hat“, erklärte Dr. Sylvia Thierer, Senior Professional Manager Listerine DASHB.

Neben Neuheiten aus der dentalen Warenwelt hatte die Messe auch einiges in Sachen „Infotainment“ zu bieten. Vor allem der Service-Highway zu den Themen Wasser und Hygiene sowie Aufbereitung, Reinigung und Dokumentation von Instrumenten und Maschinen war für Praxisteams interessant. Dort konnten ZFA sich an verschiedenen Stationen von Experten zeigen lassen, wie kleinere Wartungsarbeiten selbstständig durchgeführt oder bestimmte Abläufe bei der Praxishygiene durch technisches Wissen verbessert werden können.

Besucherrekord in Leipzig

Bereits eine Woche später wurde es erneut dental: Vom 26. bis zum 27. September war die Fachdental in Leipzig das Ziel von Praxis- und Laborteams aus ganz Ost- und Mitteldeutschland. Mit mehr als 4300 Besuchern und rund 253 Ausstellern präsentierte sich die Messe zu ihrem 25. Geburtstag in Rekordlaune. In diesem Jahr waren die Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde die Top-Themen der Dentalfachmesse.

Stand von Henry Schein

Dazu präsentierten zahlreiche Industrievertreter Highlights und Neuheiten aus ihrem Produktportfolio – darunter auch die Fachberater von Henry Schein. Sie gaben anhand einer voll funktionsfähigen Hygienestrecke mit Thermo-Desinfektor, Siegelgerät, Autoclav und passendem Mobiliar praxisnahe Tipps zu Hygienekonzepten. Von der Notwendigkeit einer gründlichen Beratung zeigte sich Otto Wiechert, Vertriebsmanager für Hygiene und Qualitätsmanagement bei der Henry Schein Dental Deutschland GmbH, überzeugt: „Das große Interesse an der Hygienestrecke und unserem Hygienekonzept auf den Messen in Düsseldorf und Leipzig hat gezeigt, dass dazu in vielen Praxen noch hoher Beratungsbedarf besteht. Henry Schein präsentiert den Messebesuchern deshalb eine greifbare Lösung und hilft die individuell beste Lösung gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu finden.“

Stand von W&H

W&H griff das Messeschwerpunktthema Prophylaxe auf: Das Unternehmen hat sein Air-Scaler-Programm überarbeitet und das Prophylaxesortiment erweitert. Ein luftbetriebener Scaler mit integriertem Spray und zwei großen Lichtaugen hilft dabei, Plaque und Zahnstein maschinell zu entfernen und Wurzeloberflächen zu reinigen.

Gewinnspiel am team-Stand

In Leipzig und Düsseldorf dabei war auch team: Jeweils direkt nach dem „Check-in“ erwartete die Besucher am Counter des Deutschen Ärzte-Verlags ein attraktives team-Gewinnspiel. Der Hauptgewinn: Ein iPad mini, das unter allen Teilnehmern verlost wird.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *