Anzeige
READING

Tabuthema Mundgeruch: Die richtige Patientenanspra...

www.halitosis-fortbildung.de

Tabuthema Mundgeruch: Die richtige Patientenansprache

Neue ZFA-Website www.halitosis-fortbildung.de: „Mundgeruch – wie sage ich es meinem Patienten?“ Screenshot: MEDA Pharma

Die neue Website www.halitosis-fortbildung.de für ZFA bietet zahnmedizi-nischen Fachangestellten maßgeschneidertes Basiswissen und handfeste Tipps zum Thema Halitosisansprache: Hier können drei ausführliche Vorträge sowie drei kompakte 2-Minuten-Interviews zur Fortbildung „Halitosis – wie sage ich es meinem Patienten?“ angeschaut werden. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen – Ursachen, Prävalenz, Therapie – zu Halitosis, wird auch die Relevanz der ZFA in der Praxis dargestellt. Im zentralen Teil der Fortbildung erläutert eine Kommunikationstrainerin, wie man schwierige Fragen sensibel und mutig anspricht. „Gerade im Umgang mit heiklen Themen wie Mundgeruch kommt insbesondere Prophylaxe-Assistentinnen und Dentalhygienikerinnen eine wichtige Rolle als vertraute Ansprechpartnerin in der Praxis zu“, erklärt einer der Referenten Dr. Sebastian Michaelis, Zahnarzt aus Düsseldorf, Gründungsmitglied und im Vorstand des Arbeitskreises Halitosis der DGZMK.

Gut geschult gelingt eine diskret-empathische und zugleich selbstsichere Ansprache des sensiblen Themas. So können ZFA, ZMP und DH den Patienten dabei helfen, ihr Mundgeruchsproblem in Angriff zu nehmen und zu lösen.

Wahrscheinlich hat sich jede ZFA schon einmal gefragt: „Wie spreche ich diesen Patienten bloß richtig auf seinen Mundgeruch an, ohne dass er sich beleidigt fühlt?“ Aus Furcht vor unerwünschten Reaktionen kann es dazu kommen, dass häufig gar nichts dazu gefragt beziehungsweise gesagt wird. So betont auch der Arbeitskreis Halitosis der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK, dass es in diesem Bereich dringend besserer Aufklärung und Schulung bedarf, damit die ZFA in der Lage ist, die Halitosis-Patienten mit mehr Sicherheit und Empathie individuell richtig anzusprechen. Daher hat MEDA Pharma* eintägige Fortbildungen zum Thema „Halitosis – wie sage ich es meinem Patienten?“ als exklusiven Service für zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA/ZMP/DH) sowohl in Frankfurt als auch in Düsseldorf 2016 durchgeführt. Die drei Vorträge der Präsenzveranstaltung sowie drei online-exklusive Kurzinterviews zu den wesentlichen Fragen rund um das Tabuthema Halitosis sind abrufbar unter www.halitosis-fortbildung.de

ZFA – Schlüsselrolle als Vertrauensperson für Patienten

Die zahnmedizinischen Fachangestellten nehmen bei der Halitosis-Ansprache eine zentrale Funktion ein, unter anderem als erste Ansprechpartner und Vertrauenspersonen. Um dem gerecht zu werden, erfahren sie in der Online-Halitosis-Fortbildung, wie betroffene Patienten typgerecht, sicher und diskret auf ihren Mundgeruch angesprochen werden. Vermittelt wird das neue Wissen von den drei Referenten Dr. Sebastian Michaelis, Düsseldorf, Gründungsmitglied und im Vorstand des Arbeitskreises Halitosis der DGZMK, Susanne Lauterbach, Zahnmedizinische Fachassistentin und Spezialistin der Dentalhygiene, St. Sebastian sowie Kommunikationstrainerin und Coach Martina Pütz, Köln.

*Als Hersteller der patentierten Mundspülung CB12® engagiert sich MEDA Pharma GmbH & Co. KG, a Mylan company verstärkt im Bereich Halitosis. Dabei nimmt die Zusammenarbeit mit  Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachangestellten eine zentrale Rolle ein.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *