Anzeige
Die dritten Zähne putzen

9 Tipps zur Prothesenreinigung

Wenn man eine Prothese hat, muss man sich auch darum kümmern. Bei der Reinigung sind einige Dinge zu beachten.

Copyright © avenue images

Wer eine Voll- oder Teilprothese hat, der weiß: Die Dritten müssen genauso gut gepflegt werden wie die echten Zähne. Also ran an die Scheuermilch und die Bürste und los geht’s? Nein! Bei der Reinigung von Prothesen gibt es einiges, auf das Deine Patienten achten müssen. blend-a-dent bietet Deinen Patienten hilfreiche Tipps wie sie ihre Zahnprothese am besten entfernen und die Rückstände des Prothesenhaftmittels abspülen können, ohne Schaden anzurichten. Damit sollte die Zahnprothese Deines Patienten im besten Zustand für ein bequemes Tragegefühl und einen festen Halt sein.

Wichtig ist natürlich, dass eine Voll- oder Teilprothese regelmäßig geputzt wird. Andernfalls kann sich Biofilm bilden, der zu Zahnstein und schließlich zu Zahn- und Munderkrankungen führen kann. Durch den Zahnstein kann außerdem die Prothese nicht mehr richtig sitzen und Speisereste setzen sich leichter fest. Die wiederum sind der Nährboden für Bakterien und ein steigendes Entzündungsrisiko. Es entsteht ein Kreislauf aus ungünstigen Faktoren. Beklagt Dein Patient also ein Klemmen der Prothese oder ist sie nicht mehr leicht herauszunehmen, kann das ein erstes Anzeichen für Zahnstein sein. Aber mit den folgenden neun Tipps kannst Du Deine Patienten bei der Reinigung unterstützen.

Tipp 1: Täglich reinigen

Einmal täglich sollte die Prothese intensiv gereinigt werden. Dabei müssen sowohl die Außen- als auch die Innenseite gesäubert werden.

Tipp 2: Spezielle Bürste

Für die Prothese sollte Dein Patient eine andere Bürste verwenden als für seine anderen Zähne. Hierfür gibt es eine spezielle Prothesenzahnbürste, die sich besser für die Reinigung von kleinen Mulden anbietet. Durch einen dickeren Griff erlaubt die Prothesenbürste außerdem ein besseres Festhalten.


Hilfreiche Aufklärungsvideos zum Umgang mit Prothesen auf www.blend-a-dent.de


Tipp 3: pH-neutrale Seife oder Waschpaste

Auf keinen Fall darf Dein Patient für die Reinigung Haushaltsmittel wie Scheuermilch verwenden. Auch herkömmliche Zahnpasta eignet sich nicht. Sie enthält zumeist Schleifkörper, die zu Rissen oder Furchen auf der Prothese führen können. Dort können sich leicht Keime ansiedeln, die schwer zu entfernen sind. Am besten benutzt der Patient zur Prothesenreinigung pH-neutrale Seife oder Waschpaste.

Tipp 4: Putztechnik

Eine spezielle Putztechnik ist wichtig, damit auch alle Flächen der Prothese optimal gereinigt werden. Beispielsweise kann Dein Patient erst die Außenseite mit kreisenden Bewegungen säubern, danach die Innenseite, Kauflächen und Nischen. Zum Schluss auch auf den Satteln putzen und die Zahnzwischenräume nicht vergessen.

Tipp 5: Richtig anfassen

Wenn Dein Patient die Prothese zum Reinigen anfasst, sollte er das nur an den Kunststoff- oder Metallteilen machen. Die Befestigungselemente dürfen nicht angefasst werden, da es sonst passieren kann, dass die Prothese nicht mehr richtig sitzt.

Tipp 6: Nach dem Essen abspülen

Nach jeder Mahlzeit sollte die Prothese unter fließendem warmem Wasser abgespült werden. Entweder kann Dein Patient ein Handtuch in das Waschbecken legen oder es vorher mit Wasser füllen. Falls er nämlich die Prothese fallen lassen sollte, nimmt sie so keinen Schaden.

Tipp 7: Gute Mundhygiene

Auch die Mundhygiene darf nicht vernachlässigt werden. Ergänzend zur täglichen Pflege können beispielsweise Mundspülungen verwendet werden. Dein Patient sollte die Kieferkämme und den Gaumen zusätzlich mit einer weichen Bürste säubern und das Zahnfleisch mit leichtem Druck massieren. Auch die Zunge sollte einezogen werden. Hierfür eignet sich beispielsweise ein Zungenreiniger.



Tipp 8: Ultraschall zur Reinigung

In Eurer Praxis könnt Ihr die Reinigung von Zahnprothesen im Ultraschallgerät in Kombination mit entsprechenden Reinigungslösungen anbieten. Durch die Druckwellen werden Beläge wie Tee- oder Nikotinablagerungen und Zahnstein gelöst.

Tipp 9: Professionelle Reinigung

Damit Dein Patient auch lange Freude an seinen Dritten hat, ist ein regelmäßiger Prophylaxetermin und eine professionelle Prothesenreinigung in Deiner Praxis Pflicht.

Video-Anleitung: Prothesen entfernen



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab
  1. Vielen Dank für diese tollen Tipps zur Zahnreinigung. Gut zu wissen, dass man eine spezielle Bürste benutzen sollte um seine Prothese zu reinigen. Ich muss auch definitiv mal wieder zu meinem Zahnarzt gehen um eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.

  2. Ich selbst besitze zwei Prothesen und wusste bislang nicht, dass man für diese andere Zahnbürsten verwenden sollte, als für echte Zähne. Meine Prothesen könnten nach der langen Zeit in Benutzung auch eine Reinigung vertragen. Für einen Termin wende ich mich die Tage an einen Zahnarzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *