Anzeige
READING

So wird der ZFA-Nachwuchs in Bayern gefördert

Bayerische Landeszahnärztekammer

So wird der ZFA-Nachwuchs in Bayern gefördert

Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) kämpft aktiv gegen den Fachkräftemangel an und fördert den ZFA-Nachwuchs in Bayern.

Copyright © Böll

Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) geht gegen den Fachkräftemangel in der Zahnarztpraxis vor. Im Ausbildungsjahr 2017/2018 konnte die Kammer erneut mehr als 3.000 neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte verzeichnen. Damit hält der Trend aus dem letzten Jahr an. Auch in Zukunft möchte die BLZK ihre Ausbildungsoffensive weiter fortführen.

In Bayern starten jedes Jahr mehrere tausend junge Frauen und Männer in die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten. Im letzten Jahr waren es insgesamt 3.107 junge Menschen. Einen großen Anteil daran haben die Bayerische Landeszahnärztekammer sowie die Zahnärztlichen Bezirksverbände. Gemeinsam machen sie sich stark für den ZFA-Nachwuchs. Dazu gehören zahlreiche Aktionen wie der Messeauftritt auf der “Berufsbildung 2018” in Nürnberg Mitte Dezember. Auf der größten deutschen Ausbildungsmesse mit rund 65.000 Besuchern warb die Kammer aktiv für den Beruf der ZFA.

Mithilfe von Phantomkopf, Intraoralkamera ermöglichten sie den jugendlichen Besuchern am Informationsstand einen realistischen Einblick in das Aufgabengebiet der zahnärztlichen Assistenz.

Quelle: BLZK



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *