Anzeige
READING

Fortbildungen mit Gütesiegel ausgezeichnet

Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Fortbildungen mit Gütesiegel ausgezeichnet

Um die Qualität verbandseigener Fortbildungen sicherzustellen, hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ein Gütesiegel eingeführt. In der vergangenen Woche haben die ersten Bezirksstellen des Verbandes  zu Veranstaltungen eingeladen, die das Gütesiegel der Stufe 1 tragen: Im schleswig-holsteinischen Eckernförde ging es um die Balance im Leben und im baden-württembergischen Mühlacker um das Know-how für die Aufzeichnung eines Ruhe-EKG.

2012 hatten die Mitglieder der Bundeshauptversammlung des Verbandes beschlossen, für verbandseigene Fortbildungen Qualitätsstandards einzuführen. „Dafür galt es, einheitliche und transparente Anforderungen zu formulieren und in einem internen Prozess umzusetzen“, erläutert Gabriele Leybold das Verfahren.

Kriterien für Qualitätssiegel

„So muss der Inhalt der Fortbildung dem Erhalt bzw. der Erweiterung der fachlichen, sozialen bzw. personellen Qualifikationen und Kompetenzen der Teilnehmer/innen dienen. Außerdem soll das Seminar bzw. der Vortrag mindestens 90 Minuten dauern und unabhängig von kommerziellen Interessen Dritter sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Referent(inn)en über eine ausreichende fachliche Qualifikation für das Thema verfügen, eine informative Seminarbeschreibung vorlegen und das Lernziel definieren. Mitglieder im Verband medizinischer Fachberufe e.V. erhalten detaillierte Teilnahmebescheinigungen.“

Das Gütesiegel ist in drei Stufen vorgesehen, von denen die dritte und höchste Stufe derzeit noch nicht vergeben wird. Die Anforderungen der zweiten Stufe erfüllen im Moment bereits die Fachtagungen und Thementage für Tiermedizinische Fachangestellte. Hier wacht eine Arbeitsgemeinschaft aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter(inne)n über die Einhaltung von Leitlinien.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *