Anzeige
Studien aus Barcelona zeigen

Im Gleichgewicht dank Zahnspange?

Mehr Balance durch das Tragen einer Zahnspange. Ist das möglich? © javi_indy/iStockphoto

Zwei aktuelle Studien der Universität Barcelona zeigen: Wird der Kiefer in eine neutrale Position korrigiert, kann dies die Haltung positiv beeinflussen.

Eine Zahnspange kann mehr als nur die Zähne richten. Darauf deuten zumindest zwei Studien von Sonia Julià-Sánchez und Kollegen von der University of Barcelona in Spanien und der Universität in Innsbruck (Österreich) hin.

Anhand ihrer Erhebungen konnten die Forscher erstens zeigen, dass Zahnfehlstellungen wie etwa der Kreuzbiss oder der offene Biss das Gleichgewicht stören. Zweitens stellten sie fest, dass durch die Korrektur der Zähne auch die Haltung und Balance der Testpersonen verbessert werden konnten. Auch wenn der gefundene Zusammenhang statistisch eher schwach ist, sei es wichtig herauszustellen, dass er stärker werde, wenn der Proband müde ist oder bereits andere Faktoren mitbrächte, die zu Instabilität des Körpers beitrügen, so die Wissenschaftler.

Die Ergebnisse seien selbstverständlich für die allgemeine Bevölkerung, aber gerade auch für Athleten interessant, die durch Korrekturen von Zahnfehlstellungen ihre Körperhaltung verbessern und somit möglichen Unfällen und Verletzungen vorbeugen könnten, so Julià-Sánchez in einem Artikel der Wissenschaftsplattform SINC.

Quelle: SINC



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *