Anzeige
Gefahr aus dem Mund

Karies schadet dem Herzen

Unser Herz schlägt ununterbrochen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Aber Karies kann es ins Stolpern bringen.

Copyright © yodiyim - Fotolia

Dass Dir eine gute Mundhygiene dabei hilft, Deine Zähne vor Karies zu schützen, ist Dir bestimmt klar. Aber wusstest Du, dass Karies auch Deinem Herz schaden kann? Forscher aus Südkorea konnten diesen Zusammenhang nun in einer Studie bestätigen.

Einige Studien und Untersuchungen haben bereits festgestellt, dass sich die Mundgesundheit auch auf die Herzgesundheit auswirkt. Zum Beispiel ist das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung bei denjenigen höher, die weniger Zähne haben. Auch der Einfluss von Karies auf koronare Herzkrankheiten ist hoch.

Für ihre Studie untersuchten die Forscher insgesamt 234.597 Personen über mehrere Jahre hinweg. Immer wieder nahmen sie den Zahnstatus in Bezug auf Karies auf. Zu Beginn der Untersuchung litten 104.638 Personen an Karies, davon 41.696 an beginnender/mittelschwerer Karies und 88.263 an fortgeschrittener/schwerer Karies. Die restlichen Personen hatten keine Karies. Im ganzen Untersuchungszeitraum beobachteten die Forscher, wie häufig es zu koronaren Herzkrankheiten kam, und ob Karies damit etwas zu tun habe.

Karies erhöht das Risiko für koronare Krankheiten

Das spannende Ergebnis: Während dieser Zeit kam es bei 6.015 Personen zu einer koronaren Herzkrankheit. Und der Zusammenhang mit Karies war groß. Diejenigen, die häufiger wegen Karies zum Zahnarzt gingen, hatten ein 1,13-mal höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten als die Personen ohne Karies.

Es ist also auch für Deine allgemeine Herz-Kreislaufgesundheit wichtig, Karies vorzubeugen, zu behandeln und regelmäßig zu Kontrollen und zur professionellen Zahnreinigung zum Zahnarzt zu gehen. Damit werden nicht nur Deine Zähne, sondern auch Dein Herz geschützt.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *