Anzeige
So nimmst Du Patienten die Angst

Leben mit einer Zahnprothese

Kräftig in Weingummi, Äpfel und Nüsse beißen? Das sollten Patienten mit einer Zahnprothese anfangs besser nicht machen.

Copyright © ©Werner - stock.adobe.com

Wackelt es? Sehe ich damit komisch aus? Höre ich mich anders an? Vielleicht kennst Du diese Bedenken auch von Deinen Patienten, die eine Zahnprothese haben. Die Umstellung auf eine Zahnprothese ist nicht leicht. Aber Du kannst ihnen mit diesen einfachen Tipps schnell ihre Angst nehmen.

Wenn ein Patient eine Zahnprothese erhält, kommen als erstes Ängste bei ihm auf. Wie fühlt es sich überhaupt mit einer Prothese an? Wie wirkt sie sich auf Essen, Sprechen und Trinken aus? Und wie sehe ich damit aus? Die Patienten machen sich darüber Sorgen, wie sehr eine Zahnprothese ihren Alltag beeinträchtigt.

Normale Beschwerden mit der Zahnprothese

Diese Ängste sind völlig normal und verständlich. Als erstes braucht es nun Geduld und Achtsamkeit, um sich an das neue Gefühl im Mund zu gewöhnen. Besonders die ersten Tage nach dem Einsetzen der Prothese können ungewohnt sein. Das Essen und Sprechen fällt schwerer als sonst. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit legt sich dieses Gefühl. Bei manchen Patienten kann es bis zu acht Wochen dauern, bis sie das Kauen mit der Prothese richtig erlernen und sich daran gewöhnt haben.

Du kannst Deinen Patienten aber auf jeden Fall beruhigen. Weder Freunde noch die Familie hören oder sehen einen Unterschied, auch wenn sie vielleicht von der Prothese wissen. Auch ein erhöhter Speichelfluss oder Druckstellen in der ersten Zeit sind normal. Aber:  Wird das nach einer Weile nicht besser, sollte die Prothese möglicherweise angepasst werden. Lege dem Patienten außerdem nahe, dass auch die Dritten regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert werden sollten.

Thema Essen mit Zahnprothese

Herzhaft in einen Apfel oder eine Karotte beißen? Lieber erstmal nicht. Damit sich die Prothese nicht lockert, sollte der Patient anfangs auf harte Lebensmittel verzichten. Das gilt ebenso für Nüsse oder Körner, die sich schnell unter der Prothese absetzen können. Auch sehr kalte oder stark gewürzte Gerichte sollten vermieden werden, da sie die Mundschleimhaut zu sehr reizen. Dein Patient sollte in den ersten Tagen lieber nur flüssige, weiche oder cremige Lebensmittel wie Suppe, Pudding oder Joghurt zu sich nehmen, die das Zahnfleisch schonen.

Hat Dein Patient Bedenken, weil er weniger schmeckt als sonst? Auch das ist nicht schlimm. Die Geschmacksnerven werden teilweise durch die Gaumenplatte der Prothese verdeckt. Aber nach kurzer Zeit stellt sich der Geschmackssinn auf die neue Situation ein. Erinnere den Patienten nur daran, dass er beim Kauen die Kiefer gleichmäßig auf beiden Seiten belasten sollte. Beim Abbeißen sollte er die Eck- und vorderen Backenzähne benutzen. Und natürlich muss die Prothese von Beginn an richtig gesäubert werden.

Haftmittel wie blend-a-dent verhindern ähnlich einer Barriere, dass Lebensmittel unter die Prothese gelangen und halten sie gleichzeitig an ihrem Platz. Darüber hinaus verfügen viele der blend-a-dent Haftmittel über eine ultra-dünne Dosierspitze, die eine einfache und gleichzeitig präzise Anwendung ermöglicht.



Thema Sprechen mit Zahnprothese

Auch wenn es mit dem Sprechen nicht auf Anhieb klappt, kannst Du Deinem Patienten Entwarnung geben. Der Sprechapparat muss sich erst auf die neue Situation einstellen. Deswegen können sich einige Laute erst merkwürdig anfühlen, aber mit etwas Übung ist das kein Problem. Ein Tipp: vor dem Sprechen einmal schlucken. So verschwindet der überflüssige Speichel aus dem Mund.  Es hilft auch, das Sprechen vor dem Spiegel zu üben, um sich sicherer zu fühlen. Und: langsamer reden – dann prägen sich die Bewegungsabläufe besser ein. Sollten die Probleme anhalten oder sich nicht bessern, kannst Du dem Patienten auch einen Logopäden empfehlen.

Sontige Tipps und Tricks zur Zahnprothese

Zeige Deinem Patienten, welche Tricks es beim vorsichtigen Herausnehmen von Ober-, Unterkiefer- oder Teilprothesen gibt. Um den Zahnersatz etwas zu lockern, kann er zum Beispiel Mundwasser verwenden. Erkläre ihm, wie er am besten nach dem Herausnehmen die empfindlichen Stellen im Mund mit Zahnpasta säubert oder wie er die Prothese – zum Beispiel mit einer Prothesenbürste – richtig reinigt. Dabei muss er unbedingt darauf achten, die Prothese nur mit passenden Waschpasten und warmem Wasser zu säubern. Auf keinen Fall sollte er Haushaltsreiniger, Scheuermittel, Entkalker, Essig und heißes Wasser benutzen. Die greifen den Kunststoff der Prothese an.

Hat Dein Patient aber dumpfe Schmerzen im Ohr oder rund ums Hörorgan, Kopfschmerzen oder wunde Mundwinkel, sollte er sich in Deiner Praxis genauer untersuchen lassen. Vielleicht muss die Prothese angepasst werden.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *