Anzeige
READING

Mäßiger Alkoholkonsum fördert Sozialleben

Gesellschaft wichtiger als Abstinenz

Mäßiger Alkoholkonsum fördert Sozialleben

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren? Laut einer Studie ist an diesem Sprichwort vielleicht doch mehr dran, als die meisten glauben.

Copyright © freshidea - stock.adobe.com

Alkohol ist ungesund. Eine US-amerikanische Studie hat jetzt allerdings überraschende Zusammenhänge aufgedeckt. Denn laut den Forschern kann ein mäßiger Alkoholkonsum das Sozialleben fördern und sich damit positiv auf die Lebenserwartung auswirken.

Die University of Texas hat eine Studie mit dem Tiel „Late-Life Alcohol Consumption and 20-Year mortality“ über einen Zeitraum von 20 Jahren durchgeführt. Insgesamt wurden 1.824 Personen zwischen 55 und 65 Jahren beobachtet. Darunter waren sowohl Personen, die gar keinen Alkohol konsumieren, als auch solche, die dies regelmäßig tun. Untersucht wurden auch Informationen wie der tägliche Alkoholonsum, soziodemographische Faktoren, mögliche frühere Alkoholprobleme, der allgemeine Gesundheitszustand der Personen und ihr Sozialleben.

Ergebnisse der Studie überraschend

Die Forscher kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die Personen, die gar keinen Alkohol trinken, sterben früher als solche, die gelegentlich trinken und auch früher als Alkoholiker. Während der 20 Jahre, in denen die Personen für die Studie beobachtet wurden, starben 69 Prozent der alkoholabstinenten Personen frühzeitig. Bei denen, die gelegentlich Alkohol konsumieren, waren es 41 Prozent. Auch bei Alkoholikern war der Anteil mit 60 Prozent noch kleiner.

Besseres Sozialleben als Ursache möglich

Berücksichtigt wurden bei der Studie auch Aspekte wie die Sportgewohnheiten der Personen, ihr Einkommen und ihre allgemeine Zufriedenheit. Jedoch konnten die Forscher nicht völlig klären, warum dieses Ergebnis so ausgefallen ist. Sie vermuten, dass Gelegenheitstrinker ein ausgeprägteres Sozialleben im Vergleich zu Nichttrinkern haben. Wenn Menschen gelegentlich ein Gläschen trinken, befinden sie sich oft in Gesellschaft. Dadurch sind sie weniger einsam und haben mehr Spaß. Durch diese Faktoren kann das eigene Wohlbefinden positiv beeinflusst werden.  Trotzdem geben die Forscher zu bedenken, dass Alkohol nur in Maßen genossen werden sollte.

Was sich außerdem positiv auf die Lebensdauer auswirkt

Es gibt noch andere Faktoren, die für ein längeres Leben sorgen können. Dazu gehört zum Beispiel, ein Hobby zu haben, dem Du für eine oder zwei Stunden am Tag nachgehst. Auch Kaffeegenuss in Maßen kann Dich älter werden lassen, genauso wie ein leichtes Übergewicht. Aber natürlich wirkt sich auch körperliche Betätigung positiv auf Deine Lebensdauer aus.

Quelle: US National Library of Medicine
The 90+ Study



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *