Anzeige
READING

Ranking: ZFA ist der ungesündeste Job

Ungesunde Arbeitsbedingungen unter die Lupe genommen

Ranking: ZFA ist der ungesündeste Job

© proDente e.V./Johann Peter Kierzkowski

Ein Ranking von "Business Insider" hat ermittelt, welche Berufe in Amerika die ungesündesten sind. Dazu nutzte "Business Insider" Daten der Plattform Occupational Information Network. Bewertet wurde anhand von Scores, inwieweit die jeweiligen Berufe die Gesundheit den Arbeitenden gefährden.

Das Ergebnis: An Platz 1 der ungesündesten Berufe stehen der Zahnarzt und sein Team, also alle ZFA und DH. Sie sind Kontaminierungen ausgesetzt, ebenso wie Krankheiten und Infektionen und verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Sitzen. An Stelle zwei stehen Flugbegleiter, die sich neben Infektionsrisiken auch noch dem Risiko ausgesetzt sehen, gestochen oder gebissen zu werden – oder kleinere Verbrennungen zu erleiden. Das Absturzrisiko wurde nicht aufgeführt.

Auf Platz drei steht erneut ein medizinischer Beruf: Die Gruppe der Anästhesisten und in der Anästhesie tätigen Personen. Es folgen auf den nächsten Rängen Tierärzte und Fußpfleger. Das komplette Ranking steht hier.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *