Anzeige
READING

Brasilianer lieben Zahnpflege am meisten

Mehr als 400.000 Patienten weltweit befragt

Brasilianer lieben Zahnpflege am meisten

Eine weltweite Dental-Studie befragte online mehr als 400.000 Patienten zu ihrem Mundhygiene-Verhalten.

Copyright © Davizro Photography - stock.adobe.com

Die Online-Marktforscher von Marketagent.com haben in einer weltweiten Dental Studie mehr als 400.000 Menschen aus 45 Ländern nach ihren Routinen im Badezimmer bei der Mundpflege befragt. Die Ergebnisse zeigen die internationalen Unterschiede bei der häuslichen Prophylaxe.

16 Fragen beinhaltete der Fragebogen, der von fast 439.000 Teilnehmern auf der ganzen Welt online ausgefüllt wurde. Dabei zeigte sich das fast 96 Prozent der Studienteilnehmer aus Brasilien die Zahnpflege sehr wichtig ist. Zu den Top-5-Nationen, denen Zahnpflege wichtig ist, gehört mit Portugal nur ein europäisches Land, die übrigen Nationen kommen aus Mittel- oder Südamerika.

Weltweit glauben knapp 46 Prozent der Befragten zu wissen,, wie man richtig die Zähne putzt – in Nordamerika sind sogar 67 Prozent dieser Überzeugung. Das können allerdings die Mitarbeiter in den Praxen oftmals nicht bestätigen.

Putzen mit der Handzahnbürste

Um die Zähne zum Glänzen zu bringen, greift die deutliche Mehrheit (80 Prozent) zur klassischen Handzahnbürste. In Brasilien, Weißrussland, Russland, Chile, Kolumbien und Serbien sind es sogar 9 von 10 Befragten. Alternativen wie Rotationszahnbürsten (18 Prozent), Schall- (7 Prozent) oder Ultraschallzahnbürsten (5 Prozent) sind international im Durchschnitt deutlich weniger verbreitet.

Einer Zahnpasta treu

Wenig überraschend: mehr als Zwei-Drittel der Befragten verwendet immer nur eine Zahnpasta-Sorte, nur die wenigsten verwenden abwechselnd mehrere Zahnpasta-Sorten parallel.

Regelmäßige Zahnarztbesuche

Auch international sind die Verhältnisse ähnlich wie in Deutschland, was die Themen Zahnarztbesuche und Professionelle Zahnreinigung angeht. Ein bis zwei Mal im Jahr gehen fast 50 Prozent der Befragten zum Zahnarzt. Spitzenreiter bei einer PZR ist die Option ein bis zwei Mal pro Jahr. Allerdings sind mehr als 30 Prozent seltener als vier bis fünf Jahre oder sogar nie bei der professionellen Mundhygiene.

Info: Die Ergebnisse der Studie findet Ihr hier.

 



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *