Anzeige
READING

Patienten mit der ParoStatus Voice App beeindrucke...

Patienten mit der ParoStatus Voice App beeindrucken

Seit fast zwei Jahren ermöglicht die PAR-Richtlinie gesetzlich Versicherten den Zugang zu einer zeitgemäßen Parodontitis-Therapie. Schaut man sich aber die Behandlungsstrecke einmal genauer an, wird schnell klar: Digitale Unterstützung ist dabei sinnvoll!

ParoStatus hat die Richtlinie integriert und führt die Behandler:innen systematisch durch die Behandlungsstrecke. Alle erhobenen Befunde und klinische Parameter werden systematisch und übersichtlich auf einem Befundblatt dokumentiert und können im weiteren Verlauf verglichen werden. Mit einem Click erstellt das Programm einen Vorschlag zur Einstufung in die Neue Klassifikation, der durch die Behandler:innen finalisiert wird. Eine enorme Zeitersparnis! Auch die Berechnung des Knochenabbaus in Relation zum Alter beherrscht das Programm. Alles kann anschließend in einem Kassenantrag ausgedruckt werden. Vorher werden selbstredend alle antragsrelevanten Befunde in das Verwaltungsprogramm übertragen, schließlich erfolgt dort die Abrechnung der PA-Strecke. Der ParoStatus.de-UPT-Planer analysiert automatisch alle Faktoren und berechnet neben Zeitfenstern auch Idealtermine und Startpunkte. So kann befundbezogen geplant werden, wodurch sich Honorarverluste vermeiden und Praxiskapazitäten so effektiv wie möglich nutzen lassen. Mein Tipp: Je nach Risiko des Patienten können kürzere Intervalle nötig sein – so können im ParoStatus auch zwischen den UPT-Sitzungen private Sitzungen eingeplant werden. Eine so geplante Therapiestrecke kann den Patienten mit erklärenden Hinweisen zum Ablauf der zweijährigen UPT-Phase und den entsprechenden Zeitfenstern ausgedruckt werden.
ParoStatus mit neuer Spracherkennung
Eine lückenlose Dokumentation der Befunde wird jetzt gefordert und das macht viel Arbeit. BEVa, BEVb, UPTd oder UPTg – bei jeder dieser Sitzungen müssen Befunde dokumentiert und verglichen werden. Da empfiehlt sich ein Tool, das uns die Eingaben erleichtert. Für ParoStatus gibt es jetzt eine völlig neue Spracherkennung – Grundlage dafür ist eine der schnellsten und größten Erkennungsengines der Welt. Sprachsteuerung war gestern – KI gestützte Spracherkennung ist heute! Die neue App „PS Voice Sprachsteuerung“ wird auf ein iPad geladen und läuft als „on-Device Erkennung“. Das bedeutet: KEINE Übertragung von Sprachdaten ins Internet – diese Anwendung ist also datenschutzrechtlich absolut einwandfrei. Mein Tipp: Mit der neuen Voice App ist es ParoStatus gelungen, eine einzigartige Innovation auf den Weg zu bringen. Die Eingabe per iPad erfordert keine umständlichen Sprachbefehle mehr, alle Parameter können wir in unseren eigenen Worten diktieren, da die App mit KI programmiert wurde und so ständig „dazulernt“. Startet man die Voice Spracheingabe so wird man erst einmal freundlich begrüßt: „Ich bin bereit und freue mich auf deinen Befund!“ – ein nettes Feature, das nicht nur mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sondern auch meinen Patienten. So macht die Arbeit Spaß und ist effektiv, denn es spart vor allem sehr viel Zeit, mit der Voice App die Befunde zu diktieren. Diese Innovation ist so einfach und unkompliziert, dass meine Patienten davon einfach nur begeistert sind. Es ist ein großartiges Bindungstool zwischen Patient und Behandler. Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Patienten von Anfang an mit in die Behandlungsstrecke einzubinden. Denn eines ist klar: Nur ein gut motivierter und aufgeklärter Patient, der die visualisierten Abläufe auch versteht, kann diese auch gut umsetzen.

Weitere Infos unter www.ParoStatus.de

 

DH Heike Wilken



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *