Anzeige
READING

Patienten oft noch unzureichend informiert

Studie von Oral-B

Patienten oft noch unzureichend informiert

Biofilme und Plaqueentfernung, elektrische Zahnbürsten und antibakterielle Zahncremes – für das Praxisteam gehören diese Begriffe zum Arbeitsalltag. Doch was wissen Patienten über diese scheinbar simplen Themen? Dieser Frage ging das Meinungsforschungsinstitut forsa auf den Grund. Eine von Oral‑B in Auftrag gegebene forsa-Umfrage unter 1008 Personen ab 18 Jahren sollte zeigen, was der deutsche „Zahnputzbürger“ eigentlich über orale Biofilme und deren Entfernung weiß. Das Ergebnis macht deutlich: Noch immer ist der Aufklärungsbedarf auf diesem Gebiet hoch.

So wussten etwa über 30 Prozent der Befragten nicht, dass Plaque bzw. weicher Zahnbelag aus Bakterien besteht. Jeder Vierte glaubte sogar, dass es sich hierbei lediglich um leblose Ablagerungen handle. Überraschend auch die Einschätzung der eigenen Mundhygiene: Ganze 96 Prozent der Befragten betreiben ihre Mund- und Zahnpflege nach eigenen Angaben „gut“ oder „sehr gut“ – betrachtet man die immer noch hohen Prävalenzen von Karies, Gingivitis und Parodontitis, erscheint diese Beurteilung illusorisch.

Ein weit verbreiteter Irrtum: Kraftvolles Zähneputzen hilft

Auch die forsa-Umfrage selbst zeigt, dass es in puncto Mundpflege noch immer Verbesserungsbedarf gibt. Bei circa 20 Prozent aller Befragten halten sich die Mysterien vom Vorteil des ebenen Borstenfeldes, der harten Borsten und des großen Bürstenkopfes. Selbst bezüglich der Anwendung der Zahnbürste herrschen zum Teil Irrtümer vor: So sind etwa 19 Prozent der Umfrage-Teilnehmer davon überzeugt, ihre Mundpflegeergebnisse durch kraftvolles Zähneputzen verbessern zu können.

Nimmt man die Umfrage als Ganzes in den Blick, kommt man zu der Erkenntnis: Beim Thema Biofilm-Management besteht noch immer Informationsbedarf. In diesem Zusammenhang ist insbesondere das Praxisteam als Ansprechpartner Nummer 1 des Patienten gefragt, seine Aufklärungsbemühungen weiterhin intensiv fortzuführen.

Bei dieser Aufgabe steht Oral-B der Zahnarztpraxis mit Informations- und Anschauungsmaterialien zur Seite. Diese finden sich unter anderem auf dem Online-Portal des Unternehmens, www.dentalcare.com




Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *