Anzeige
READING

Revolutionär leise: Die neue Oral-B iO

Interview mit Daniel Grotzer von Oral-B

Revolutionär leise: Die neue Oral-B iO

Die neue Oral-B iO gibt es in drei unterschiedlichen Farben: Schwarz, Rosé und Weiß

Copyright © Oral-B

Durch den innovativen, linearen Magnetantrieb ist die neue Oral-B iO nicht nur extrem leise im Vergleich zu anderen elektrischen Zahnbürsten. Ihre weiteren Eigenschaften, wie der neue intelligente Drucksensor oder die 3D-Zahnflächenanalyse, sollen sie von anderen Zahnbürsten absetzen. Eine weitere Innovation im Zahnpflege-Produktportfolio ist die Zahncreme Oral-B Sensivität & Zahnfleisch Balsam. Dr. Daniel Grotzer berichtet im Interview über die revolutionären Eigenschaften der Neuheiten.

Oral-B entwickelt sein Zahnpflege-Produktportfolio stetig weiter, um bestmögliche Ergebnisse in der mechanischen und chemischen Zahnreinigung zu erzielen. Dabei soll die Mundpflege für den Patienten so angenehm wie möglich gestaltet werden. Zwei neue Innovationen von Oral-B, die dieses Ziel weiter verfolgen, sind die neue elektrische Zahnbürste Oral-B iO und die Zahncreme Oral-B Sensitivität & Zahnfleisch Balsam. Im Interview erläutert Dr. Daniel Grotzer, Professional & Academic Relations Manager DACH, die besonderen Eigenschaften der beiden Neuheiten.

Welche Patientengruppen sollen mit der Oral-B iO und der Sensitivät & Zahnfleisch Balsam Zahncreme insbesondere angesprochen werden?

Dr. Daniel Grotzer: Die neue Oral-B iO und die neue Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme eignen sich für alle Patientengruppen. Die neue iO-Technologie vereint nicht nur einzigartige innovative Mikrovibrationen mit dem bewährten runden Bürstenkopf von Oral-B , sondern kann auch – mit Unterstützung von Anwenderhilfen wie zum Beispiel der nochmals weiterentwickelten Andruckkontrolle – auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingehen. Darüber hinaus hilft ein 3D-Echtzeit-Coaching dank künstlicher Intelligenz Patienten dabei, alle Zahnflächen gleichmäßig und optimal zu reinigen. Zum ersten Mal ist es möglich, mit dem Live-Tracking exakt zwischen Außen-, Innen- und Kauflächen der Zähne zu unterscheiden.
Die neue Oral-B Sensitivität & Zahnfleisch Balsam Zahncreme wurde für Patienten entwickelt, die unter Schmerzempfindlichkeit leiden. Der speziell entwickelte Zinn-Fluorid-Komplex lindert die Hypersensibilität von der ersten Anwendung an und schützt empfindliche Zähne langanhaltend, wirkt antibakteriell und vermindert aktiv die wiederkehrende Plaqueanlagerung.

Mit der neuen iO will Oral-B die elektrische Zahnbürste neu erfinden. Welche Features sind es, die diese Revolution ermöglichen sollen?

oral-b iO daniel Grotzer

Dr. Daniel Grotzer, Professional & Academic Relations Manager DACH

Copyright © Oral-B

Grotzer: Zunächst arbeitet die Bürste erstmals mit einem innovativen linearen Magnetantrieb. Damit erfolgt die Energieübertragung fast völlig reibungsfrei – das Ergebnis ist eine leise Zahnbürste. Der lineare Magnetmotor erzeugt darüber hinaus auch neuartige Mikrovibrationen. Diese sind perfekt synchronisiert mit den bewährten oszillierend-rotierenden Bewegungen. Somit wird die Energie punktgenau auf die Borstenspitzen übertragen und konzentriert sie dort, wo sie am meisten benötigt wird. Dadurch gleitet der von Zahnärzten entwickelte kleine, runde Bürstenkopf sanft von Zahn zu Zahn.

Die völlig neue Benutzeroberfläche wurde unter anderem durch die Mithilfe von über 1.800 Konsumenten inspiriert und fand ihre Umsetzung in allen Bereichen der Bürste, um ein besonders sanftes und personalisiertes Putzerlebnis zu kreieren. In Testläufen waren Patienten von den neuen, innovativen Features der Oral-B iO begeistert, da diese sie auf dem Weg zu einer überlegenen Mundgesundheit unterstützen und ein persönlicheres und einzigartiges Putzerlebnis ermöglichen:

  • Intelligenter Drucksensor: Der neue intelligente Drucksensor sorgt für zusätzlichen Schutz des Zahnfleisches, indem er Patienten dabei hilft, den optimalen Druck beim Putzen zu verwenden. Denn bei zu starkem Druck warnt der Sensor mit einem roten Licht. Soweit bekannt und bewährt. Nun jedoch zeigt er dem Patienten durch die grüne Farbe auch den optimalen Druck an. So wird die Wirksamkeit des weiterentwickelten, bewährten runden Bürstenkopfs maximiert, um eine überlegene Reinigung für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch zu gewährleisten. Gleichzeitig wirkt eine positive Rückmeldung noch viel inspirierender und motivierender für den Anwender.
  • Interaktives LED-Display: Das große interaktive Display ermöglicht eine einfache Navigation durch die verschiedenen Funktionen und Einstellungen der Bürste. Ein Smiley begrüßt den Patienten beim Einschalten der Bürste und schenkt nach jedem Putzvorgang entweder ein Lächeln oder verändert seine Mimik – je nachdem wie gründlich und lange der Patient geputzt hat. Des Weiteren haben Patienten die Wahl zwischen verschiedenen Reinigungsmodi und erhalten personalisiertes Coaching in Echtzeit sowie eine Erinnerung zum Bürstenkopfwechsel.
  • Magnetladestation: Die schlichte magnetische Ladestation liefert eine schnelle Vollladung in nur drei Stunden.
  • 3D-Zahnflächenanalyse: Oral-B iO ist zudem mit Positions- und KI-unterstützter Putztechnikerkennung für eine ganzheitliche Reinigung im Mund ausgestattet. In Kombination mit der Oral-B App und Sensoren im Handstück der Bürste werden erstmalig alle 16 Bereiche1 (drei Unter- und Oberkieferbereiche und die entsprechenden Kaubereiche) sowie die Position der Bürste im Mund erfasst, während der KI-Algorithmus den Putzvorgang gleichzeitig analysiert und in der App anzeigt, welche Bereiche besser geputzt werden sollten. Wie schon erwähnt kann die App hierbei auch zwischen den verschiedenen Zahnflächen (Innen-, Außen- und Kaufläche) unterscheiden.

Auch wissenschaftlich wurde die neue Zahnbürste untersucht. Können Sie schon etwas zu den ersten Ergebnissen sagen?

Grotzer: Die Reinigungsleistung der Oral-B iO wird durch die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien (Peer Review) widergespiegelt2. Hierbei wurde die Reinigungsleistung der neuen Oral-B iO mit der von herkömmlichen Handzahnbürsten und Schallzahnbürsten gegenübergestellt. Die Oral-B iO erzielt, im Vergleich mit Schallzahnbürsten, eine um 51 Prozent verbesserte Reduzierung von Zahnfleischbluten und eine um 62 Prozent3 verbesserte Reduzierung von Zahnfleischentzündungen. Im Vergleich zur Handzahnbürste überzeugt die iO mit zweifach verbesserter Plaqueentfernung und sechsmal besserer Entfernung des Plaquebelags entlang des Zahnfleischrands4. In nur einer Woche sorgte die iO bei täglicher Verwendung für 100 Prozent gesünderes Zahnfleisch5.

Auch Nachhaltigkeit spielt bei der Oral-B iO offenbar eine Rolle. Wie kann man sich das vorstellen?

Grotzer: Das Thema Nachhaltigkeit ist für Procter & Gamble seit jeher sehr wichtig. Das beginnt bei unseren Werken, die unter der „Zero-Waste“-Prämisse arbeiten, geht über die Reduzierung bzw. Vermeidung von Verpackungsmaterialien und endet auch nicht bei weltweiten Umweltprojekten. Die Zusammenarbeit mit dem innovativen Recyclingunternehmen Terra Cycle ist hier nur ein Beispiel. Für unsere Zahnbürsten hat Oral-B mit dem Launch der Oral-B GENIUS X im Sommer 2019 bereits eine neue Ära eingeläutet, die die bisherige Lebenszeit von elektrischen Zahnbürsten noch weiter verlängern wird – eine von vielen Bemühungen der Marke, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Auch schon für die GENIUS X ermöglicht Oral-B den Austausch der Batterie durch zertifizierte Service Center, was die Zahnbürste insgesamt länger nutzbar macht. Der Austausch ist für unsere Kunden kostenlos. Zudem garantiert die professionelle Durchführung des Austausches durch die Service Center, dass die elektrischen Zahnbürsten wasserdicht bleiben und alle Funktionen inkl. Drucksensoren funktionstüchtig sind. Doch das war erst der Anfang, denn auch bei der Oral-B iO kann der fest verbaute Akku in den Service Centern ausgetauscht werden, sollte dies einmal notwendig sein.

Neue Technologie und innovative Reinigungsleistung sind das eine, aber Patienten müssen die elektrische Zahnbürste auch nutzen. Wie hilft die Oral-B iO bei der Patientenmotivation?

Grotzer: Um eine nachhaltige Verbesserung der Mundhygiene zu erreichen, müssen wir die gewohnten Putzmuster durchbrechen. Aber der Geist der Gewohnheit ist mächtig. Deshalb fallen wir trotz der besten Vorsätze nach kurzer Zeit immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Zusätzlich nehmen die meisten Menschen das Zähneputzen als lästige Pflicht, weniger als Vergnügen wahr. Deshalb haben wir uns gefragt: Wie muss eine Zahnbürste aussehen, dass aus einer lästigen Pflicht ein angenehmes Erlebnis wird?

Neben einer hervorragenden und zeitgleich schonenden Reinigungsleistung zählen hier viele verschiedene Gesichtspunkte. Dies beginnt beim Design der Bürste und bei der hochwertigen Haptik der verwendeten Materialien. Es betrifft aber auch die positive Verstärkung guter Leistungen. Gerade in diesem Zusammenhang darf man solche Features wie den Smiley auf dem Display nicht unterschätzen. Was vielleicht auf den ersten Blick wie eine Spielerei aussieht, erweist sich psychologisch als ein wirksames Mittel zur Motivation. Ein Produkt, das gut aussieht, das sich gut anfühlt, welches man gerne in die Hand nimmt, das benutze ich auch häufiger. Und Nutzer werden auch sofort durch das angenehme und anhaltende Gefühl glatter und sauberer Zähne belohnt. So freuen sich die Patienten auf das Zähneputzen, um die überragende Leistung der Oral-B iO automatisch voll auszuschöpfen.

Mit der Sensitivität & Zahnfleisch Balsam Zahncreme kommt ein weiteres neues Produkt, speziell für Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen. Warum ist dieses Thema so wichtig?

Oral-B iO Zahncreme Sensivität und Zahnfleisch Balsam

Für schmerzempfindliche Zähne: die Oral-B Sensitivität & Zahnfleisch Balsam Zahncreme

Copyright © Oral-B

Grotzer: Mehr als 25 Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden mindestens einmal in ihrem Leben an dentaler Hypersensibilität6. In enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten haben die Oral-B-Experten speziell für empfindliche Zähne die neue Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme mit AktivBalsam-Technologie entwickelt. Damit wirkt die neue Zahncreme schnell und effektiv und wird den individuellen Anforderungen der Patienten gerecht, die durch Reizempfindlichkeit bei freiliegendem Dentin besondere Bedürfnisse bei der täglichen Zahnpflege haben. Unsere Paste, welche auch als Medizinprodukt zugelassen ist, bringt hier nachhaltige Linderung von der ersten Anwendung an.

Wie wirkt die AktivBalsam-Technologie in der neuen Zahncreme?

Grotzer: Die neue Oral-B Sensitivität und Zahnfleisch Balsam Zahncreme wurde speziell entwickelt, um die Zähne zu stärken und das Zahnfleisch zu beruhigen. Ihre einzigartige AktivBalsam-Technologie enthält einen stabilisierten Zinnfluorid-Komplex, welcher aufgrund der reinigenden und antibakteriellen Wirkung neben einer effektiven Bekämpfung von Bakterien und Plaque auch die Linderung von Hypersensibilität unterstützt.
Die einzigartige AktivBalsam-Technologie sorgt klinisch bewiesen7 für:

  • Sofortige Linderung bei Schmerzempfindlichkeit durch den effektiven Verschluss der Dentintubuli und der Bildung einer Schutzschicht gegen Säureangriffe
  • Eine Kühlung des Zahnfleisches während und nach dem Zähneputzen
  • Ein angenehmes Mundgefühl dank sanftem Schaum

Die neue Zahncreme schützt so vor bakteriellen Erkrankungen, vermindert die wiederkehrende Plaque- und Zahnsteinanlagerung und lindert effektiv und sofort Schmerzen, die aufgrund von Hypersensibilität an den Zähnen entstehen.


Quellen:

1 Nur bei der Oral-B i0 Serie 9

² Siehe: Adam R, et al. Int Dent J 2020; 70 (Suppl 1): S22-S27, S16-S21./ Grender J, et al. Int Dent J 2020; 70 (Suppl 1): S7-S15/ Grender JM, Adam R, Zou Y. Am J Dent 2020; 33(1): 3-11

3 Grender J, et al., Int Dent J 2020

4 Gesundes Zahnfleisch entspricht < 10% Blutungsherden

5 Im Vergleich zur Verwendung einer Handzahnbürste

6 Dr. med. dent. Gisbert Hennessen, Thilo Machotta, Dr. med. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. med. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am 30.01.2020: https://www.apotheken.de/krankheiten/4192-sensible-zahnhaelse-und-zahnhalsdefekte

7 Zsiska M., White D.J.: Dentinal Tubule Occlusion with Stannous Flouride Dentifricies. AADR Annual Meeting in Charlotte, NC, USA (2014). Klinische Studien von Oral-B Pro Expert zeigen eine bis zu 57 prozentige Reduktion von Zahnfleischproblemen im Vergleich zu einer gewöhnlichen Zahncreme.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *