Anzeige
3-fach-Prophylaxe auch für Menschen in der zweiten Lebenshälfte

Zahngesundheit im Alter

Die Prophylaxebehandlung von älteren Patienten stellt besondere Anforderungen an das Praxisteam.

Copyright © Kzenon - Fotolia

Die Ergebnisse der Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) zeigen eine deutliche Verbesserung in der zahnmedizinischen Gesundheitsversorgung. So verschieben sich die Krankheitslasten immer mehr in das höhere Lebensalter. Das führt zu deutlich mehr mundgesunden Lebensjahren: Nur noch jeder achte jüngere Senior ist zahnlos, im Jahr 1997 war es noch jeder vierte.24 Demnach betreiben viele Senioren heutzutage eine bessere Mundhygiene.25 Dennoch bleiben Zahn- und Zahnfleischprobleme im Alter nicht aus.

Prophylaxe beim Zahnarzt: Orale Gesundheit im Alter

Mit den Jahren nutzen sich Zähne durch Beißen, Kauen, Reißen und Schleifen sowie durch regelmäßige Angriffe säurehaltiger Speisen und Getränke ab. Prophylaxe ist deshalb in jeder Lebensphase unverzichtbar. Im Rahmen eines umfassenden Prophylaxekonzepts in der Zahnarztpraxis sollten im Vorfeld Faktoren ermittelt werden, die bei der Entstehung oder Entfernung des dentalen Biofilms eine Rolle spielen: dazu zählen Ernährung, Mundhygieneverhalten, Zahnstellung und Restaurationen.  Gerade die Behandlung von älteren Patienten mit Vorerkrankungen und gesundheitlichen Risikofaktoren kann das zahnärztliche Fachpersonal vor besondere Herausforderungen stellen. Um unerwünschte Neben- und Wechselwirkungen einer Behandlung auszuschließen, sollte im Vorfeld ein ausführliches Anamnesegespräch stattfinden.

Mund- und Prothesenhygiene

Neben parodontalen Erkrankungen sowie Zahnkronen- und Wurzelkaries ist der richtige Umgang mit Zahnersatz und Prothesen vor allem für ältere Patienten ein wichtiges Thema.27 Bei Zahnimplantaten oder Zahnersatz kann sich die Anzahl an Stellen erhöhen, an denen sich Speisereste festsetzen. Diese können die Bildung von dentalem Biofilm, Mundgeruch und Zahnfleischrückgang fördern und gesunden Zähnen oder dem Zahnfleisch Probleme bereiten. Zahnersatz oder Zahnimplantate erfordern genauso viel Pflege wie echte Zähne. Deshalb ist eine vorsichtige und gründliche Reinigung wesentlich.

Die Mund- und Prothesenhygiene ist allerdings bei vielen älteren Patienten nur unzureichend durchführbar. Aufgrund der mit zunehmendem Alter einhergehenden sensorischen und sensomotorischen Funktionseinschränkungen ist es nicht immer möglich, Zähne und Zahnersatz ausreichend zu reinigen. Die empfohlenen Hygienemaßnahmen lassen sich im Rahmen des Prophylaxegesprächs auf die kognitiven und manuellen Fähigkeiten des Patienten individuell abstimmen. Anleitungen zur Mund- und Prothesenhygiene können dem Patienten als Merkblatt mitgegeben werden und unterstützen die Hygienemaßnahmen zu Hause.25

Verbesserung der häuslichen Mundpflege durch tägliche 3-fach-Prophylaxe

Basis für den langfristigen Erhalt der Zahn- und Mundgesundheit ist ein gutes Biofilmmanagement. Eine effektive Biofilmkontrolle setzt bei der täglichen mechanischen Zahn- und Interdentalreinigung an. Dennoch ist die mechanische Zahnreinigung allein nicht immer ausreichend, um den Biofilm effektiv zu entfernen. Da Zähne mit ca. 25 % nur einen kleinen Anteil des Mundraums ausmachen, befreit die mechanische Reinigung meist nicht den gesamten Mundraum vom Biofilm. Um auch diese Reste des dentalen Biofilms effektiv zu bekämpfen, ist die ergänzende tägliche Anwendung einer antibakteriellen Mundspülung im Rahmen der 3-fach-Prophylaxe sinnvoll. Besonders empfehlenswert sind Mundspülungen, die die vier ätherischen Öle Thymol, Menthol, Methylsalicylat und Eukalyptol enthalten, wie z. B. Listerine. Das zusätzliche Spülen mit einer antibakteriellen Mundspülung hemmt nachweislich signifikant die Aktivität und Vermehrung der Plaquebakterien, insbesondere in den für Zahnbürste und Zahnseide schwer zugänglichen Bereichen des Mundraums, und verlangsamt zusätzlich die Neubildung des dentalen Biofilms.4, 28

Literatur

24Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) – Kurzfassung, Institut der Deutschen Zahnärzte im Auftrag von Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung. 6-8; 20-26.
25Das Prophylaxekonzept für die Zahnarztpraxis. Grundlagen. Band 1. Zahnärztlicher Fach-Verlag (2013); 90.
26Dr. med. dent. Aneta Pecanov-Schröder (2013): Für jedes Alter die richtige Prophylaxe, Bonn. http://www.dzw.de/artikel/für-jedes-alter-die-richtige-prophylaxe.
27Das Prophylaxekonzept für die Zahnarztpraxis. Grundlagen. Band 1. Zahnärztlicher Fach-Verlag (2013); 30.
28Fine DH et al.: Effect of an essential oil-containing antiseptic mouthrinse on plaque and salivary Streptococcus mutans levels.J Clin Periodontol 2000; 27(3): 157-61.
4Fine et al. Effect of rinsing with essential oil-containing mouthrinse in subgingival periodontopathogens J Periodontol 2007.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *