Anzeige
READING

Tipps zum Pausenfrühstück für Schulkinder

Checkliste für Eltern

Tipps zum Pausenfrühstück für Schulkinder

Foto: LAGH (Broschüre)

Bald fängt das neue Schuljahr an und Eltern von kleinen Patienten stellt sich wieder die Frage: “Was packe ich in die Frühstücksdose ein?” Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) empfiehlt einen zuckerfreien Schulvormittag und hat eine Checkliste für ein gesundes Schulfrühstück entwickelt.

Süße Pausenschnitten, süße Stückchen oder süße Getränke sind tabu, denn sie liefern Energie, die schnell wieder verbraucht ist. Außerdem bringt ein hoher und häufiger Zuckerkonsum gerade für Kinder gesundheitliche Nachteile mit sich: Zucker ist entscheidend an der Entstehung von Übergewicht und Karies beteiligt. Außerdem sinkt mit hohem Konsum von gezuckerten Lebensmitteln und Getränken die Nährstoffzufuhr von kritischen Vitaminen und Mineralstoffen.

Zuckerfreier Vormittag heißt, nach dem morgendlichen Zähneputzen bis zum Mittagessen kauaktive, naturbelassene Lebensmittel als Zwischenmahlzeit aussuchen – also ein ausgewogenes Pausenfrühstück – und Getränke ohne Zucker, wie zum Beispiel Wasser, Mineralwasser und ungesüßte Tees.

Die Broschüre mit der “Frühstücks-Checkliste” steht hier zum Download (Klick auf: 2013_ZV: “Der Zuckerfreie Vormittag im Schulalltag” – Broschüre). Alternativ kann sie bei der LAGH für 1,45 Euro bestellt werden.



Ähnliche Artikel

Influencer ungesunde Lebensmittel
Studie der Medizinischen Universität Wien
Influencer werben fast nur für ungesunde Lebensmittel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *