Anzeige
READING

Bewährte Produkte effektiv verbessert und erfolgre...

Bewährte Produkte effektiv verbessert und erfolgreich präsentiert

Bei der diesjährigen Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln konnte CP GABA die Weiterentwicklungen der meridol Zahnfleischschutzzahnpasta sowie ein neues meridol Parodont Expert System vorstellen. Gleichzeitig wurden auch die dazu gehörigen Studiendaten präsentiert, welche die Wirksamkeit in der Plaquereduktion bei gleichzeitig sanftem Schutz untermauern [1, 2]. Die wissenschaftlichen Daten wurden durch Patient:innenbefragungen ergänzt, die das angenehme Anwendungserlebnis bestätigen [3]. Von der Überlegenheit der weiterentwickelten meridol Zahnpasta konnten sich die anwesenden Journalist:innen zudem bei einem „Erdbeer-Test“ überzeugen. Dieser veranschaulichte, wie stark meridol Zahnpasta im Vergleich zu anderen Zahnpasten im Markt die Zellintegrität erhält.

In der neuen meridol Zahnpasta wirken Aminfluorid und Zinklaktat zusammen, um die natürlichen Abwehrkräfte des Zahnfleisches zu stärken, Plaque effektiv zu entfernen und vor dem Wiederauftreten der Beschwerden zu schützen [1]. Dr. Burkhard Selent, Leiter Scientific Affairs D-A-CH, CP GABA, betonte, dass die Verbesserung nicht nur in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte, die den Vorgaben der Fachgesellschaften entsprechen und damit den Wirkstoffkombinationen den Weg in die Leitlinien ebnen können. „Wir haben auch Patient:innen gefragt, wie sie die neue meridol finden, denn natürlich möchten wir loyale Nutzer:innen weiterhin zufriedenstellen. 85 Prozent bestätigten ein angenehmes Mundgefühl, 72 Prozent empfanden ihr Zahnfleisch widerstandsfähiger gegen Zahnfleischbluten [3]. Das heißt: Wenn man in der zahnärztlichen Praxis die neue meridol empfiehlt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Patient:innen der Empfehlung folgen, weil sie das Produkt als angenehm empfinden.“ Auf Verfärbungen angesprochen, die bei manchen Patient:innen ein lästiges, wenn auch behebbares Problem darstellten, verwies Dr. Selent auf das positive Fazit der klinischen Studien über sechs Monate: „Es handelt sich um ein sehr individuelles Problem, das mit Speichelzusammensetzung, Ernährungsgewohnheiten und Mundhygiene zusammenhängt. Wir haben in den klinischen Studien allerdings bei keinem Teilnehmenden Hinweise auf Verfärbungen gefunden.

„Erdbeertest“ verdeutlicht: meridol erhält die Gewebeintegrität

Knapp 30 Journalist:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich vor Ort von der sanften Wirkung der neuen meridol-Formel überzeugen: Mithilfe des „Erdbeer-Tests“ demonstrierte Dr. Marie-Christine Hoffmann, Senior Scientific Affairs Managerin, CP GABA, dass meridol Zahnpasta im Vergleich zu anderen Formulierungen sehr schonend auf das Zellgewebe wirkt. Dieser Effekt konnte bereits in in-vitro Untersuchungen nachgewiesen werden. Bei natriumbicarbonathaltigen Zahnpasten im Vergleich können Gewebeschäden entstehen [2]. „Wenn die orale Mukosa zerstört wird, wird Lactat-Dehydrogenase (LDH) freigesetzt, ein Biomarker für Zellschäden. Zwischen meridol und einer unbehandelten Kontrolle zeigen die LDH-Werte nahezu keinen Unterschied, das bedeutet, die Zellintegrität und damit eine stabile Barrierefunktion bleiben erhalten [2]“, so Dr. Hoffmann. Diesen Effekt verdeutlichte sie mit zwei Erdbeeren: Während eine Erdbeere, die zwei Minuten in einer meridol-Lösung verbracht hatte, noch über 12 Stunden später frisch wirkte, zeigte eine Vergleichsfrucht deutliche Anzeichen von Zellschäden: Sie wurde für zwei Minuten in eine Lösung eines Mitbewerberprodukts getaucht und zerfiel nach einer Nacht an der Luft sichtlich. Auch die Demonstration mit zwei frischen Erdbeeren zeigte rasch, wie zellschädigend die Vergleichslösung wirkt: Bereits nach zwei Minuten wurden erste braune Verfärbungen sichtbar – nicht jedoch an der Erdbeere, die mit meridol behandelt wurde. Der „Erdbeer-Test“ gehörte zu den Anziehungspunkten am sehr gut besuchten CP GABA-Stand auf der IDS; er konnte von Interessierten stündlich verfolgt werden.

Ehrenamtliche Initiative interessierte viele Besucher:innen

Eine weitere große Marke, die CP GABA an seinem Stand präsentierte, war elmex: „Unsere von Zahnärzt:innen am häufigsten empfohlene Marke. Wir verstehen sie als lebenslangen Begleiter, vom Baby- bis zum Erwachsenenalter“, erklärte Gérald Mastio, Vice President und General Manager Central Europe West Hub, Colgate-Palmolive. Das Highlight hier war das elmex Zahnmobil – eine 2008 gegründete Initiative von elmex und der Caritas, um hilfsbedürftigen Menschen kostenlose Zahnversorgung zu bieten und die Präventionsarbeit bei Kindern zu fördern. Die mobilen zahnärztlichen Praxen fahren durch Berlin und Hamburg und steuern dort zum Beispiel Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe an. Immer an Bord: ehrenamtliche Zahnärzt:innen. Das elmex Zahnmobil konnte auf der IDS erkundet werden und stieß bei sehr vielen Zahnärzt:innen auf Interesse, sich ebenfalls für das Projekt zu engagieren.

Partner der Profession

Die Aktivitäten auf der IDS verdeutlichten einmal mehr: Ein wichtiges Ziel von CP GABA ist die enge Zusammenarbeit mit der Profession. „Wir unterstützen Expert:innen in der Praxis über unsere Produkte hinaus mit Services, wie weiterführende Informationen, Fortbildungen und klinische Studien“, erklärte Anja Kischkat, Director Consumer Experience D-A-CH, Colgate-Palmolive. Die gezielte Ansprache und Unterstützung betrifft auch das Pflegefachpersonal in Senioren- und Pflegeheimen, wie CP GABA auf Nachfrage erklärte: „Wir bieten Informationen an, beispielsweise darüber, welches Produkt für welche Patient:innen geeignet ist.“

Die neue meridol Parodont Expert jetzt als System

Auch die Formel von meridol Parodont Expert wurde vollständig überarbeitet, die Zahnpasta wurde zudem um eine Mundspülung ergänzt. CP GABA stellte eine Studie vor, an der ausschließlich Patient:innen mit Implantaten teilnahmen und die zeigt, dass meridol Parodont Expert nicht nur am natürlichen Zahn wirkt, sondern auch an Implantaten [2]. Dr. Selent: „Wir bieten hier Lösungen für ein Problem, das in einer alternden Gesellschaft zukünftig noch relevanter sein wird.“ In der neuen meridol Parodont Expert Zahnpasta wirkt Zinnfluorid stabilisiert durch Zinnpyrophosphat und Zink als antibakterielle Wirkstoffe in höherer Konzentration als in meridol Zahnfleischschutz Zahnpasta. „Die Mundspülung enthält neben dem antibakteriellen Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid (CPC) nun auch Hyaluronsäure, in der Zahnmedizin bekannt für die Bildung von Schutzbarrieren gegen Bakterien, für ihre antiinflammatorische Wirkung und die klinische Anwendbarkeit in der Parodontitistherapie.“ Bei allen Teilnehmenden der Studie wurde bei regelmäßiger Verwendung die Plaque vollkommen entfernt oder konnte nur noch minimal festgestellt werden [4]. Von Patient:innen wurde die Wirksamkeit und ein angenehmes Anwendungserlebnis bestätigt – beide Faktoren können sich positiv auf die Adhärenz auswirken [5].

 

 

Quellen

[1] Compared to a 1450 ppm toothpaste after 6 months of product use. Triratana, Thailand, 2022.
[2] MatTek gingival tissue model. Yang, August 2022. Data on file.
[3] Home Usage test with meridol gum protection toothpaste, 239 users, Germany, September 2022.
[4] Study at Clinica Odontoiatrica Montesani, Rome, Italy. June 2022. Data on file.
[5] Home Usage Test mit meridol® Parodont Expert Zahnpasta. 143 Verwender:innen mit schweren Zahnfleischproblemen. Deutschland, 2022.

 

Bildinfo: CP GABA, IDS 2023: Messestand „Fortschritt für Bewährtes – das neue meridol“, mit dem elmex Zahnmobil

Bildrechte: CP GABA / Alexander Böhle

 



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *