Anzeige
Interaktiv, personalisiert, wirksam

Die Putzrevolution mit der Oral-B iO

Die neue Oral-B iO soll demnächst auch den Prophylaxe-Expertinnen in den Praxen vorgestellt werden.

Copyright © Oral-B

Oral-B präsentiert eine neue elektrische Zahnbürste. Anstatt das Vorgängermodell einfach weiter zu entwickeln, haben die Prophylaxe-Experten die elektrische Zahnbürste von Grund auf neu gestaltet. Das Ergebnis ist die Oral-B iO – eine Kombination aus neuartigem Antriebssystem, präziser Reinigungsleistung und sanftem Anwender-Erlebnis.

Sechs Jahre Forschung und Entwicklung flossen in das neue Flagschiff von Oral-B. Dominik Langhammer, Designleitung Global Oral Care bei Procter & Gamble Deutschland, ist besonders stolz auf das neue Antriebssystem der Oral-B iO, das erstmals mit reibungsloser Magnettechnik statt Mechanik arbeitet. „Man kann sich den neuen Antrieb wie eine Magnetschwebebahn vorstellen: Die Bürste gleitet beim Putzen über die Zähne“, beschreibt Langhammer. Der neue Antrieb verbindet die bewährte Rundbürstentechnologie mit einem innovativen Magnetantrieb. Dadurch entsteht beim Putzen eine Kombination aus oszillierend-rotierender Reinigung und konzentrierter Energie von Mikrovibrationen in den Spitzen der Bürstenköpfe. Das Ergebnis ist ein sanftes und noch gründlicheres Reinigungserlebnis.

Die verbesserte Reinigung im Vergleich zur manuellen Zahnbürste hätten bereits klinische Tests bestätigt. Einige Anwender sprachen sogar von einem Gefühl wie nach einer professionellen Zahnreinigung, berichtet Langhammer.



Mehr Interaktivität mit der Oral-B iO

Oral-B iO Black

Ein neues, schlankes Design und eine Ladezeit von nur drei Stunden sind nur zwei der Innovationen der iO

Copyright © Oral-B

Ebenfalls ganz neu bei der elektrischen Zahnbürste ist der intelligente Drucksensor. In den bisherigen Modellen elektrischer Zahnbürsten ist ein Drucksensor bereits bekannt. Dieser leuchtet in der Regel rot, wenn der Patient zu viel Druck beim Putzen aufwendet. „Manche Patienten verwenden aber auch zu wenig Druck“, sagt Langhammer. Deshalb zeigt die neue Oral-B iO mit einem grünen Licht, wenn der Patient den richtigen Druck beim Zähne putzen anwendet. Diese Form der positiven Motivation begrüßt Prof. Dr. Sarah Diefenbach. Die Professorin für Wirtschaftspsychologie aus München konnte bereits erste Erfahrungen mit der Oral-B iO machen. Sie attestiert dem neuesten Produkt der Kronberger, dass viele der innovativen Features den Patienten helfen würden, eine Interaktion mit ihrer Zahnbürste aufzubauen. „Dadurch wird eine Routinetätigkeit wie das Zähne putzen auf unkomplizierte Art und Weise zu einem positiven Erlebnis.“

Deshalb lobt sie auch das interaktive OLED-Display direkt am Handstück der neuen Bürste. Dort wird dem Patienten über kleine Smileys Rückmeldung zu seinem Putzverhalten gegeben. Bekommt man die vorgegebene Putzzeit von zwei Minuten mal nicht ganz voll, gibt es ein augenzwinkerndes Smiley, hält man die zwei Minuten öfter durch, zeigt das Smiley auch mal Sternchenaugen. Auch so werde, laut Diefenbach, die Motivation aufrechterhalten.

Personalisiertes Coaching

Dominik Langhammer P&G

Dominik Langhammer, Designleitung Global Oral Care bei Procter & Gamble Deutschland.

Copyright © privat

Ebenfalls motivierend seien die Features der dazu gehörigen Oral-B-App. Viele davon würden Patienten bereits durch verschiedene Fitness-Apps kennen. Auch die Oral-B iO bietet durch Positions- und KI-unterstützte Putztechnikerkennung den Patienten eine Analyse, welche Bereiche besser geputzt werden sollten – also ein personalisiertes Coaching. „Und man verspürt als Nutzer eine Verpflichtung gegenüber dem Coach, will diesen nicht enttäuschen“, erklärt Diefenbach.

Ziel der Entwickler war es, die Patienten dabei zu unterstützen, die bestmögliche Zahngesundheit zu erreichen. Alle Innovationen sollten dabei helfen, dass die Patienten nicht nur besser putzen, sondern auch ein besseres Putzerlebnis haben, betont Langhammer. Hinzu kommt, dass viel Wert auf die Verschmelzung von Design und Technologie gelegt wurde. Dazu gehören das neuartige, schlanke Design der Bürste und das elegant gestaltete Magnetladegerät, durch das die neue Bürste in bis zu drei Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Zusätzlich bietet der neuartige Magnetantrieb ein ganz anderes Klangbild, in einem angenehm niedrigen Frequenzbereich, als es bisherige elektrische Zahnbürsten ermöglichten.

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Copyright © Privat

Die neue Oral-B iO wird ab dem Spätsommer erhältlich sein. Weitere Informationen zur neuen Oral-B iO erhalten Zahnärzte und Praxisteams über ihren Fachberater oder unter www.dentalcare-de.de



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *