Anzeige
READING

Fehler an der Behandlungseinheit: Was tun?

Der Technikflüsterer

Fehler an der Behandlungseinheit: Was tun?

Mit dem Ausschlussverfahren kann überprüft werden, ob Probleme an der Behandlungseinheit am Motor oder dem Motorschlauch liegen.

Copyright © Henry Schein

Servicetechniker Stephan Finnberg kennt sich mit allen Themen rund um Technik und Praxisequipment aus. Für team gibt er zukünftig praxisnahe Tipps in Sachen Praxistechnik. In der ersten Folge beschäftigt sich der „Technik-Flüsterer“ mit den Problemen an der Behandlungseinheit und zeigt Euch, wie Ihr auf Fehlermeldungen reagieren solltet.

Die Behandlungseinheiten sind das Herzstück jeder Praxis. Ohne Behandlungseinheit – keine Behandlung. Aber eine Fehlermeldung der Einheit hängt oftmals nicht mit einem Defekt zusammen. Also heißt es ruhig bleiben und herausfinden, was genau mit der Behandlungseinheit nicht stimmt. Wenn man die Ursache der Probleme bereits eingrenzen kann, unterstützt das auch den Technischen Service dabei, den Defekt so schnell wie möglich zu beheben.

Fehlercode nachschlagen

Meine Erfahrung zeigt, dass eine Fehlermeldung an einer Behandlungseinheit auch oft durch einen Bedienungsfehler zustande kommen kann. Deshalb sollte man wissen, was der jeweilige Fehlercode einem sagt. Bei einer Sirona-Einheit erkennt Ihr eine Fehlermeldung an einem kleinen gelben Dreieck in der Statuszeile auf dem Display. Durch Berühren dieses Dreiecks erscheint ein Fehlercode auf dem Display. Merkt Euch diesen Fehlercode oder notiert ihn. Dann kann man den Fehler an der Behandlungseinheit durch Nachschlagen in der Bedienungsanleitung herausfinden, was der Fehlercode der Einheit signalisiert und ob man vielleicht sogar selbst den Fehler beheben könnte.

Beispiel: Fehlercode 15 – das deutet auf einen zu geringen Wasserzulauf hin. Es gibt viele Ursachen für einen zu geringen Wasserzulauf: Der Eingangsfilter für Wasser könnte verstopft sein oder der Hauptschalter des Wassers ist nicht betätigt. Es könnte auch eine andere technische Störung die Fehlermeldung verursacht haben.

Fehler an Behandlungseinheit dokumentieren

In dem Fall, dass man sich nicht sicher sein sollte, einfach den Fehlercode notieren, wenn möglich die Funktionen testen und eventuell noch ein kleines Video machen. Wenn man dann den Technischen Service von Henry Schein kontaktiert, erläutert man den Fehlercode und schickt eventuell das aufgenommene Video per E-Mail. So können wir uns ideal auf die Reparatur vorbereiten und direkt das passende Equipment mit in die Zahnarztpraxis bringen.

Neben den Fehlermeldungen kann es aber auch andere Probleme mit der Behandlungseinheit geben – beispielsweise nicht ausreichend Druck, austretendes Wasser oder Probleme an der Turbine. Wenn Ihr die Ursache der Probleme an der Behandlungseinheit bereits eingrenzen könnt, unterstützt ihr den Technischen Service dabei, den Defekt so schnell wie möglich zu beheben.

Ausschlussverfahren als Hilfestellung

Ein Beispiel: Während der Behandlung fällt auf, dass es kein Wasser an einem Motor gibt. Mit dem Ausschlussverfahren kann man herausfinden, ob der Fehler zum Beispiel am Motor selbst liegt. Dazu nimmt man das Handstück ab, schraubt den Motor vom Motorschlauch und schraubt ihn auf einen anderen Schlauch wieder drauf. Bitte darauf achten, dass die Motor Nut mit der Nase vom Motorschlauch übereinstimmt. Zum Festschrauben steckt man den Motor auf den Motorschlauch, dreht die Überwurfmutter links herum, bis man ein Knacken hört. Dann kann man die Überwurfmutter im Uhrzeigersinn festdrehen. Sollte der Fehler mit dem getauschten Motor wandern, liegt es definitiv am Motor und nicht am Motorschlauch.

Liegt der Fehler an der Behandlungseinheit nicht am Motor, wird es an den Motorschläuchen liegen. Auch hier findet man mit dem Ausschlussverfahren die Fehlerquelle: Einfach die Motorschläuche untereinander tauschen. Prüft dabei, ob das Problem mit dem Motorschlauch mit wandert.

Generell gilt: Je mehr Informationen der Technische Service über die Fehlerquelle an der Behandlungseinheit bekommen kann, desto schneller kann der diese Fehlerquelle lokalisieren und beheben.

Videos mit Tipps vom „Technik-Flüsterer“ gibt es auch auf www.henryschein-dental.de.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *