Anzeige
READING

Das Berliner Institut gibt’s seit 20 Jahren

Philipp-Pfaff-Institut

Das Berliner Institut gibt’s seit 20 Jahren

Bild vom Sommerfest 2013 Fotos: Philipp-Pfaff-Institut

Wer die Aufstiegsfortbildung zur ZMV, ZMP oder DH gemacht oder sein Wissen durch Fortbildungen auf den neuesten Stand gebracht hat, kennt das Philipp-Pfaff-Institut in Berlin. Die Fortbildungseinrichtung der Zahnärztekammer Berlin und Landeszahnärztekammer Brandenburg gibt es nun seit 20 Jahren.

2013 war für das Philipp-Pfaff-Institut das Jahr der Jubiläen: In diesem Jahr wurde die 2.000ste fortgebildete ZMP verabschiedet, inzwischen arbeiten mehr als 1.000 am Pfaff-Institut fortgebildete ZMV in den Praxen und außerdem wurde bereits die 100. DH verabschiedet. Und nicht zuletzt: Der Geburtstag von Philipp Pfaff, dem Namensgeber des Institutes, jährte sich in diesem Jahr zum 300. Mal.

Meilensteine in der Institutsgeschichte

Viele Meilensteine markieren die 20-jährige Geschichte. Mit dem Einzug des Philipp-Pfaff-Institutes in die Aßmannshauser Straße vor zehn Jahren entstand ein Kompetenzzentrum für Zahnmedizin, das „beispielhaft und einmalig in Deutschland ist“, so das Institut. Die Kontakte zu den einzelnen Abteilungen der Charité – Universitätsmedizin (CBF) wurden in den letzten Jahren deutlich intensiviert. Heute ist die Kooperation mit den Professoren und den einzelnen Abteilungen fest etabliert und es gibt eine gemeinsame Betreuung von Patienten im Rahmen der Aufstiegsfortbildungen zur ZMP und DH.

Große Nachfrage bei „Hands on“-Fortbildungen

Aufgrund der hohen Nachfrage an Fortbildungsangeboten mit hohem „Hands on“-Anteil kam das Institut mit seinen räumlichen Möglichkeiten an die Grenzen des Machbaren. So wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit den Kammern ein mutiger Entschluss gefasst: ein zweiter eigener Phantomraum mit 20 modernen Simulationseinheiten wurde geplant und in dem Pfaff-Institut angrenzenden Springer Verlagsgebäude angesiedelt.

Ein bedeutender Schritt war, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Seit 2011 ist das Philipp-Pfaff-Institut nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und nimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems unter den kammergetragenen Fortbildungsinstituten deutschlandweit ein.

„Nachtschwärmer“-Angebot für ZMV geschaffen

Weil insbesondere die Aufstiegsfortbildung zum ZMV nach wie vor stark nachgefragt wird, hat das Philipp-Pfaff-Institut 2012 ein „Nachtschwärmer“-Angebot geschaffen. Dieses Angebot konzentriert sich nicht mehr nur auf das Wochenende, sondern eröffnet Interessierten die Möglichkeit, sich nach Feierabend fortzubilden.

Laut Kammerpräsident Dr. Wolfang Schmiedel zählt das Institut heute zu den renommierten Fortbildungsinstituten deutschlandweit und konnte sich in einigen Bereichen sogar mit einer Vorreiterrolle positionieren, wie beispielsweise bei der Einführung des Qualitätsmanagementsystems. Und noch eine erfreuliche Entwicklung zum Jubiläum: Das Philipp-Pfaff-Institut, das fünfzehn feste Mitarbeiter und eine Vielzahl temporärer Kräfte beschäftigt, ist heute für das laufende Geschäft nicht mehr auf jährliche Kammerzuschüsse angewiesen.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *