Anzeige
READING

Männliche ZFA sind Ausnahme – aber es werden mehr...

Ausbildung

Männliche ZFA sind Ausnahme – aber es werden mehr

© Böll

Es gibt Berufe, die sind typische Frauenberufe. Der Ausbildungsberuf zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zählt dazu. 98,7 Prozent der ZFA sind weiblich. Noch immer zählt die Ausbildung zu den Top 10 der beliebtesten Ausbildungsberufe bei Frauen.

In Zahlen ausgedrückt heißt das, im Jahr 2014 haben rund 11.000 Frauen einen ZFA-Ausbildungsvertrag abgeschlossen, aber nur 144 Männer. Allerdings deutet sich hier eine zarte Veränderung an: Die Männer werden mehr. So gab es vor 15 Jahren gerade einmal 22 Männer deutschlandweit, die eine Ausbildung zur ZFA begonnen haben. Das geht aus dem Statistischen Jahrbuch der Bundeszahnärztekammer hervor.

ZFA wird als Frauenberuf wahrgenommen

Viele Männer beschäftigen sich offenbar nicht mit dem Beruf, weil sie ihn als Frauenberuf wahrnehmen. Auch bei der Berufsberatung steht er zumeist nicht auf der Liste der Berater. Dabei ist die Tatsache, dass man hier eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe bekommt, ohne studieren zu müssen, für viele Absolventen interessant. Ebenso wie die Fortbildungsmöglichkeiten zur ZMP oder DH.

Es gibt Initiativen, die den Ausbildungsberuf für junge Männer interessanter manchen sollen. Der “Boys Day” ist ein bundesweiter Tag, an dem Schüler der 5. bis 10. Klasse Gelegenheit erhalten, in typische Frauenberufe “hereinzuschnuppern”. Auch Zahnarztpraxen sollen den Beruf hier vorstellen – der nächste Termin ist der 28. April 2016.

Ob Männer oder Frauen, insgesamt beginnen die Azubis ihre Ausbildung mehrheitlich im Alter von 17 oder 18  Jahren. Das Durchschnittsalter bei Ausbildungsbeginn ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, was mit den Veränderungen des allgemeinen Bildungssystems zusammenhängt.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *