Anzeige
READING

ZFA führte kieferorthopädische Behandlungen durch...

Staatsanwaltschaft ermittelt

ZFA führte kieferorthopädische Behandlungen durch

Foto: proDente / Johann Peter Kierzkowski

In einer Zahnarztpraxis in Österreich soll eine Zahnarzthelferin jahrelang bei Patienten selbst kieferorthopädische Behandlungen vorgenommen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Die 33-jährige Zahnarzthelferin steht unter dem Verdacht, in Abwesenheit eines Zahnarztes selbst kieferorthopädische Behandlungen an Erwachsenen und zumindest einem Kind durchgeführt zu haben. Außerdem ließ sie offenbar ausländische Ärzte einfliegen, die unsachgemäß Implantate setzten. Die österreichische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schweren Betrugs, Kurpfuscherei und Körperverletzung. Das berichten mehrere österreichische Medien.

Laut der “Kronenzeitung” hat die ausgebildete Zahnarzthelferin jahrelang kieferorthopädische Behandlungen ohne  entsprechende berufliche Qualifikation durchgeführt. Die Namen von Zahnärzten, die früher in der Praxis angestellt waren, soll sie für die Abrechnung mit den Krankenkassen missbraucht haben. Außerdem habe sie sich “viel schwarz auszahlen” lassen.

Kieferdeformation nach Implantation

Der Betrug flog auf, weil es zu Problemen bei zwei Patienten kam: Ein Junge, dem eine Zahnspange angebracht worden war, hatte massive Schmerzen; bei einem anderen Patienten kam es zu einer Kieferdeformation nach einer Implantation.

Wie die “Kleine Zeitung” schreibt, sagt der Anwalt der Zahnarzthelferin, es seien bei einer Hausdurchsuchung keinerlei belastende Hinweise sichergestellt worden. Der Vorwurf der Körperverletzung sei “völlig aus der Luft gegriffen.“



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *