Anzeige
READING

Zungenbeläge: Welche Bedeutung haben sie?

Harmlos oder doch Krankheitssymptom

Zungenbeläge: Welche Bedeutung haben sie?

Auch auf einer gesunden Zunge befindet sich immer ein dünner, weißlicher Belag. Wenn er aber dicker und nicht abstreifbar ist, kann es sich um eine ernstere Ursache handeln.

Copyright © Piotr Marcinski - stock.adobe.com

Weiß, gelb oder rot? Zungenbeläge gibt es in verschiedenen Farben. Und nicht immer sind sie harmlos, sondern können Anzeichen einer Krankheit sein. Als ZFA bist Du direkt am Patienten und entdeckst vielleicht eher ein Problem als dieser selbst. Damit Du Deinen Patienten besser helfen kannst, erklären wir Dir, welche Zungenbeläge welche Bedeutung haben.

Unsere Zunge hilft uns täglich beim Schmecken, Essen und Sprechen. An ihr lässt sich erkennen, ob unser Körper gesund ist oder nicht. Denn ein Belag, Brennen oder eine geschwollene Zunge können auf körperliche Erkrankungen hindeuten. Bei dem Belag wird grundsätzlich zwischen abstreifbar und nicht abstreifbar unterschieden. Das kann Dein Patient ganz einfach überprüfen, indem er bei der täglichen Mundhygiene einen Zungenspatel benutzt und versucht, den Belag abzustreifen. Sollte er den Belag nicht entfernen können, könnte ein Krankheitsproblem die Ursache sein und sollte von einem Arzt untersucht werden.

Außerdem haben manche Menschen eine größere Neigung zu Zungenbelag als andere. Besonders im hinteren Bereich der Zunge sammeln sich gerne Bakterien, die Schwefel produzieren. Das kann zu Mundgeruch führen. Dein Patient sollte darauf achten, Beläge täglich bei der Zahnpflege zu entfernen.

Jede Zunge hat Beläge

Eine gesunde Zunge ist blassrot, glatt und feucht. Sie ist mit einem dünnen weißlichen Belag überzogen. Dieser besteht aus Keimen, Nahrungsresten und alten Zellen. Im Normalfall wieder dieser beim Essen oder bei der Mundhygiene abgerieben und ist kein Problem. Ein einfacher Belag kann außerdem durch bestimmte Lebensmittel wie Kaffee, Schwarztee, Beeren, gefärbte Lebensmittel, Milchprodukte oder auch durch Zigarettenrauch entstehen. Auch eine schlechte Zahn- und Mundpflege lässt die Zunge mit Belag bildenden Bakterien besiedeln.

Weichen Beläge jedoch von dieser Norm ab oder halten über einen längeren Zeitraum an, sollten sie beobachtet und von einem Zahnarzt oder Arzt untersucht werden. Dabei ist die Farbe ein Indiz dafür, welche Zungenbeläge welche Bedeutung haben.

Weißer Zungenbelag

Weißer Belag kommt am häufigsten vor und kann verschiedene Ursachen haben. Im Laufe des Tages sammeln sich Bakterien, abgestorbene Zellen und Speisereste an, die diesen Belag verursachen können. Spätestens bei der täglichen Mundhygiene sollte er wieder verschwunden sein. Handelt es sich jedoch um einen dicken, weißen Belag, kann dies auf Zahn- oder Magen-Darm-Probleme hindeuten.

Möglich ist ein weißer Belag auch im Rahmen einer Erkältung mit Fieber, bei der Pilzinfektion Mundsoor, Typhus oder Leukoplakie. Tritt er nur rechts und links der Mittelrinne auf, kann das auf eine Störung der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Ein einseitiger Belag kann eine Mittelohrentzündung bedeuten.

Gelber Zungenbelag

Ist der Belag gelblich, handelt es sich vermutlich um eine Pilzinfektion oder Gastritis. Zusätzlich tritt oft ein pelziges Gefühl im Mund auf. Außerdem kann er Zeichen einer Entzündung im Mundraum wie bei einer Parodontose oder Zahnfleischentzündung sein. Ein grün-gelber Belag bildet sich bei Entzündungen des Rachenbereichs. Ist die Farbe des Belags kräftiger, deutet das auf Probleme mit der Galle oder der Leber hin.

Roter Zungenbelag

Roter Zungenbelag wird auch „Himbeerzunge“ oder „Erdbeerzunge“ genannt. Er tritt insbesondere bei Infektionskrankheiten wie Scharlach oder Autoimmunerkrankungen auf. Typerweise kommt es dann auch zu kleinen Verdickungen. Weist Dein Patient dazu weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Schmerzen im Bereich der Rippen auf, kann es sich auch um eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, der Leber oder des Herzens handeln. Ein Brennen auf der Zunge deutet zudem auf eine Zungenentzündung hin. Weitere mögliche Ursachen können ein Vitamin-B-12-Mangel, Blutarmut oder Diabetes sein.

Grauer Zungenbelag

Bei grauen Zungenbelägen ist die Bedeutung meist ein chronisches Problem. Dazu gehören beispielsweise Eisenmangel oder Blutarmut.

Brauner Zungenbelag

In den meisten Fällen wird ein brauner Zungenbelag durch den Genuss von Kaffee oder Schwarztee verursacht. Ein dicker Belag kann aber auch auf eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes oder eine Nierenschwäche hindeuten. Außerdem kann er durch einen übermäßigen Gebrauch von Mundspüllösungen entstehen.

Schwarzer Zungenbelag

Dieser Belag wird auch „Haarzunge“ genannt. Durch eine Veränderung der Zungenpapillen sieht es so aus, als sei die Zunge behaart. Ein schwarzer Belag kann eine Nebenwirkung einer Antibiotikabehandlung sein. Jedoch ist auch eine ernste Erkrankung mit deutlicher Schwächung des Immunsystems eine mögliche Ursache. Das sollte unbedingt abgeklärt werden!

Quelle: zahnarzt-drseidel.de, gesundheit.de

 



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *