Anzeige
READING

Fortbildung: Mundhygiene ist entscheidend

Team im Fokus

Fortbildung: Mundhygiene ist entscheidend

Das Seminar richtet sich an Zahnmediziner und das zahnmedizinische Fachpersonal

Parodontitis, Diabetes mellitus, rheumatoide Erkrankungen und Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen sich gegenseitig. Dennoch mangelt es an interdisziplinärer Aufklärung und Prävention. Bei einer Team-im-Fokus Veranstaltung in Dortmund stand das Thema Prophylaxe in Vorträgen und Workshops im Zentrum.

Prof. Thorsten Auschill von der praxisHochschule für Gesundheit und Soziales in Köln machte mit der einfachen Gleichung „gesunder Mund gleich gesunder Körper“ deutlich, dass die Mundhygiene essenziell wichtig für den gesundheitlichen Gesamtzustand des Menschen ist. Eine komplette und dauerhafte Eliminierung der Bakterien in der Mundhöhle ist nicht möglich. Daher sind eine Prophylaxesitzung und der Eigeneinsatz des Patienten wichtig, um zumindest die Gesamtkeimzahl in der Mundhöhle zu reduzieren und auf Dauer niedrig zu halten, sagte Auschill.

Eine große Schwierigkeit in der Praxis: Patienten kommen nicht in die Praxis, wenn sie keine akuten Schmerzen haben. Daher müsse man die Menschen umfassend über die Wechselwirkungen informieren, sagte Sylvia Fresmann, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft der Dentalhygienikerinnen. Sie berichtete über eine Diabetiker-Sprechstunde in der Zahnarztpraxis, in der sich die Patienten über die Krankheit, Risiken, Symptome und Wechselwirkungen informieren können.

Klares Prophylaxekonzept ist notwendig

Weiterhin empfahl sie den zahnmedizinischen Fachangestellten ein klares Prophylaxekonzept, um alle Patienten umfassend behandeln und den Überblick behalten zu können. Auch die positive Kommunikation mit den Patienten sei ein wichtiger Aspekt: „Patienten schämen sich wegen ihrer Versäumnisse, die wir durch Untersuchungen mitbekommen.“

Unter Team im-Fokus veranstaltet der Deutsche Ärzte-Verlag zusammen mit der Interdisziplinären Diagnostik Initiative für Parodontitisfrüherkennung (IDI Paro) eine praxisorientierte Fortbildung in zwölf ausgewählten Städten für das gesamte Praxisteam.

Für Kurzentschlossene: Der letzte Termin dieser Veranstaltungsreihe ist am 29.05.2013 in Hannover. Weitere Informationen gibt es unter www.team-im-fokus.de



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *