Anzeige
READING

“Eltern putzen Kinderzähne”: So geht e...

Neues Erklärvideo

“Eltern putzen Kinderzähne”: So geht es richtig

Copyright © Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe

Prophylaxe für gesunde Kinderzähne – das fängt schon bei den Allerkleinsten an. Sobald sich die erste Zähnchen zeigen, müssen sie geputzt werden. Wie das geht, zeigt ein neues Video des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe, das sich an die Eltern der Kinder richtet.

“Ein Hauch von Zahncreme” reiche für die ersten Zähne aus, heißt es in dem gezeichnete Animationsfilm. Wichtig sei es, die Kinderzähne von Anfang an zweimal täglich zu putzen. Damit sich die Eltern die Botschaft des Films besser merken können, wird gereimt: “Vor dem Schlafen und nach Süßem – die Zähne werden es genießen”. Ist das Kind zwei Jahre alt, kann die Menge der Zahncreme erhöht werden: Eine etwa erbsengroße Portion ist jetzt richtig. Wichtig auch: Zweimal im Jahr sollte ein Zahnarzt kontrollieren, ob im Mund des Nachwuchses alles in Ordnung ist.

“Eltern-Vorbild ist ganz wichtig – so lernen es die Kinder richtig”

Die wichtigste Rolle spielen aber die Eltern. Sie sollten sich selbst zweimal täglich gründlich die Zähne Putzen und die Kinder dabei zusehen lassen: Denn von dem Vorbild der Eltern lernen die Kinder, wie die richtige Zahnpflege funktioniert.

Ungefähr mit der Einschulung zeigen sich die ersten bleibenden Zähne. Natürlich müssen auch sie gründlich gepflegt werden, damit sie viele Jahrzehnte lang gesund bleiben – am besten mit einer fluoridhaltigen Zahncreme. Auch jetzt noch helfen die Eltern beim Zähneputzen – denn um das eigenverantwortlich zu tun, sind die Kinder noch zu klein. Aber ab wann können sie denn allein die Zahnbürste schwingen? Der Film rät: “Erst, wenn ein Kind die Schreibschrift kann, darf es ganz alleine ran”. Eltern sollten aber trotzdem regelmäßig überprüfen, ob auch wirklich alles sauber geworden ist, erklärt Margret Höltke, die Vorsitzende des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe im Gespräch mit zm-online.de: “Auch wenn das Kind mit zunehmendem Alter nach und nach das richtige Zähneputzen erlernt, bedeutet das noch nicht, dass damit die Zähne gründlich von allen Belägen befreit sind”.

Zähneputzen richtig lernen: 2×2 mit KAI

Schon vor zwei Jahren hatte der Arbeitskreis das Video “Zähneputzen mit KAI” im gleichen Stil veröffentlicht. Damit sollten vor allem etwas ältere Kinder angesprochen werden, die ihre Zähne schon allein putzen können. Mit dem eingängigen Slogan “2×2 mit KAI” erklärt der Film, wie die Kinder beim Zähneputzen am besten vorgehen: Dabei bedeutet “2×2” jeweils zwei Minuten zweimal täglich, und “KAI” setzt sich zusammen aus K = Kauflächen, A = Außenflächen, I = Innenflächen. Das Video wurde auf YouTube schon mehr als 4.100 Mal aufgerufen.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *