Anzeige
READING

Schwanger? Zahnkontrolle nicht vergessen

Landeszahnärztekammer Brandenburg

Schwanger? Zahnkontrolle nicht vergessen

Foto: proDente

Optimale Zahn- und Mundgesundheit sind gerade in der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. Darauf weist die Landeszahnärztekammer Brandenburg hin. Denn Karies und entzündetes Zahnfleisch schaden nicht nur der werdenden Mutter, sondern können sich auch auf das Baby auswirken.

Daher spielen gesunde Ernährung und kontinuierliche Mundhygiene ebenso wie die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt eine wichtige Rolle.”In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für entzündetes Zahnfleisch. Diese Entzündungsbakterien können in die Blutbahn gelangen und im schlimmsten Fall eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen”, erläutert Dipl.-Stom. Bettina Suchan, Vorstandsmitglied der LZÄKB und Präventionsbeauftragte.

Kontrolltermin beim Zahnarzt in Schwangerschaft nicht vergessen

Oft werde der Kontrolltermin beim Zahnarzt vergessen. Er könne jedoch frühzeitig auf Zahnfleischprobleme und kariöse Stellen an den Zähnen aufmerksam machen und Tipps zur optimalen Mundhygiene liefern, sagt Suchan.

Um zahngesund durch die Schwangerschaft zu kommen, gibt es den “Zahnärztlichen Prophylaxe-Pass Mutter & Kind”. Diesen erhalten die werdenden Mütter zusammen mit ihrem Mutterpass in jeder gynäkologischen Praxis des Landes Brandenburg.

Mit Hilfe des Passes können die Schwangeren die wichtigen zahnärztlichen Kontrolltermine im Blick behalten. Zudem erhalten sie Tipps für ihre Mundhygiene und die richtige Ernährung. Der Pass hilft auch dabei, die Zahn- und Mundgesundheit des Nachwuchses von Anfang an zu kontrollieren.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *