Anzeige
READING

Aufhellungserfolge durch Lichtaktivierung

Aufhellungserfolge durch Lichtaktivierung

Bis zu 8 Farbnuancen hellere Zähne in nur einer Sitzung. (Bis zu 8 VITA-Farbnuancen mit Philips Zoom! WhiteSpeed, Penchas, Archivdaten 2011)

Copyright © PHILIPS

Das von Patienten immer häufiger gewünschte Bleaching rückt in vielen Praxen von einer Randerscheinung immer mehr ins Zentrum. In der Praxis Dr. Eikel in Rheda-Wiedenbrück ist bereits seit über 10 Jahren Zahnaufhellung ein Schwerpunkt. Wir sprachen mit den Praxismitarbeiterinnen Nicole Winkler und Karin Elbracht über die Sicherheit der Lichtaktivierung und warum aufgehellte Zähne zu neuen Patienten führen können.

Frau Winkler, welche Rolle spielt Zahnaufhellung im Konzept der Praxis Eikel?
Nicole Winkler: Mit Philips Zoom! haben wir seit über zehn Jahren die längste Erfahrung und auf einfache Art die besten Aufhellungsergebnisse erzielen können. Pro Monat haben wir ca. 20 Patienten, die hier bei uns in der Praxis versorgt werden. Wir haben hier über die Jahre mit der lichtaktivierten Zahnaufhellung von Philips Zoom! einen großen Erfahrungsschatz entwickelt.

Das heißt, Sie präferieren das In-Office-Verfahren gegenüber der häuslichen Aufhellung?
Karin Elbracht: Ja. Einmal möchten unsere Patienten den direkten Aufhellungserfolg nach einer Sitzung und es ist aus unserer Sicht auch sicherer.

Warum halten Sie die Aufhellung in der Praxis für sicherer?
Winkler: Sicherheit bezieht sich auf zwei Bereiche. Einmal können wir während der Behandlung den Aufhellungsgrad beobachten und direkt entscheiden, wann das gewünschte Ergebnis erreicht ist, wann eine perfekte Angleichung an Kronen und Füllungen zu sehen ist. Bei einer häuslichen Anwendung haben wir diese Kontrolle nicht – können unser Know-how nicht einbringen. Viel wichtiger ist aber der Aspekt, dass wir hier in der Praxis eine professionelle Durchführung garantieren können. Jede Reaktion des Patienten würden wir sofort erkennen. Zu Hause sind wir nicht dabei, wodurch wir keine Garantie für eine korrekte und sichere Anwendung des Zahnaufhellungsgels haben können.

Lichtaktivierte Zahnaufhellung bedeutet, mit geringeren Konzentrationen arbeiten zu können?
Elbracht: Genau. Bei der lichtaktivierten Zahnaufhellung können wir in geringerer Zeit Ergebnisse erzielen, die zu Hause nur bei einer täglichen Anwendung über einen längeren Zeitraum zu erzielen sind. Die Patientinnen und Patienten können somit direkt nach dem Praxisbesuch ein deutlich sichtbares Ergebnis erwarten und brauchen nicht lange zu warten. Dies unterstützt aus meiner Erfahrung ebenfalls den „Wow-Effekt“ und damit die Patientenzufriedenheit nach der Zahnaufhellung.

Sie haben beschrieben, dass Zahnaufhellung in Ihrer Praxis ein fester Behandlungs-Schwerpunkt ist. Was erleben Sie bei den Patienten, die Sie versorgt haben?
Winkler: Diese Patienten entwickeln nicht nur ein neues Zahnbewusstsein, sie pflegen ihre Zähne besser und sie teilen ihre Erfahrung mit Freunden oder Familie. Viele Patienten unserer Praxis sind durch solche Schilderungen zu uns gekommen. Dabei wird natürlich erst einmal geschaut, ob es parodontale Defekte, Karies, oder zu ersetzenden Füllungen gibt, die zuerst angegangen werden müssen. Aber der Wunsch nach den helleren Zähnen führt dazu, dass ein solcher Behandlungsbedarf entdeckt und versorgt wird. Deshalb ist Zahnaufhellung auch mehr als „nur“ kosmetische Zahnmedizin. Ich finde, jede Praxis braucht eine Zahnaufhellungs-Beauftragte.

 

Hervorragende Ergebnisse innerhalb einer Sitzung – auch bei starken Verfärbungen
Bei der lichtaktivierten Philips Zoom! Zahnaufhellung in der Praxis wird die Wirkung des Aufhellungsgels durch eine speziell hierfür entwickelte Lampe mit blauem LED-Licht verstärkt. Dank der Philips Zoom! WhiteSpeed LED-Lampe werden Verfärbungen trotz kürzerer Anwendungszeit deutlich intensiver entfernt als bei einer vergleichbaren Behandlung ohne Licht. Schon durch nur eine Behandlung in der Praxis können die Zähne um bis zu 8 Helligkeitsstufen aufgehellt werden.
(Quelle: Sabiha M. Bunek, DDS; John M. Powers, PhD; John W. Farah, DDS, Phd; Lori K. Brown, DDS; Santine E. Anderson, DDS; William T. Stevenson, DDS; Robert J. Stevenson, DDS. Effect of Philips Zoom Advanced Power Lamp on Whitening. Dental Advisor Research Report, Dental Consultants, Inc., 2008)

 

Nicole Winkler

Karin Elbracht



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *