Anzeige
READING

Fachdental Südwest: Digital statt analog

23. und 24. Oktober 2015 in der Messe Stuttgart

Fachdental Südwest: Digital statt analog

© Messe Stuttgart

285 Aussteller präsentieren auf der Fachdental Südwest, die am 23. und 24. Oktober 2015 in der Messe Stuttgart stattfindet, ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Zahnmedizin und Zahntechnik. Das Angebotsspektrum umfasst Ausrüstung und Ausstattung von Praxen und Labors, EDV-Hard- und -Software, Instrumente, Werkstoffe und Pharmazeutika. Ergänzend zur Ausstellung greift das Rahmenprogramm neue Entwicklungen und wichtige Branchentrends auf.

Die Messe Stuttgart erwartet mehr als 6.500 Zahnärzte, Zahntechniker, Laborbesitzer und Praxispersonal zur erfolgreichsten regionalen Dentalfachmesse Deutschlands.

Schwerpunkt Digitalisierung

Digitale Arbeitsabläufe bieten Vorteile für Labor, Zahnarzt und Patient. Die langwierige, komplizierte Herstellung von Zahnersatz barg bislang ein gewisses Unschärferisiko. Im digitalen Prozess entfallen nun einige traditionell „analoge“ Arbeitsschritte wie Wachsmodell und Abgüsse. Aus einem Gebissabdruck entsteht im Labor zunächst ein Gipsmodell, das anschließend gescannt wird. Anhand der so gewonnenen Daten kann der Zahnersatz per CAD (Computer Aided Design) konstruiert und schließlich mittels einer rechnerunterstützten Hightech-Fräse gefertigt werden.

„Im Idealfall bekommt der Patient einen Zahnersatz, der auf Anhieb – ohne Einschleifen – passt“, sagt Frederice Eggert von Amann Girrbach, einem schwäbisch-österreichischen Full-Service-Anbieter im Bereich der digitalen Dentalprothetik.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *