Anzeige
Fachdentals / IDS

Regionale Dentalfachmessen 2014

Foto: Skupin

Die IDS 2015 steht vor der Tür, doch auch das Jahr 2014 hat noch viel zu bieten: Bei den „id deutschland – infotagen dental-fachhandel“ in Berlin, Düsseldorf, München und Frankfurt sowie auf der Fachdental Leipzig und der Fachdental Südwest in Stuttgart gibt es im Spätsommer und Herbst viel zu entdecken.

Keine Spur von Sommerloch in der Dentalbranche: Schon im Juni startet die diesjährige Messesaison. Der erste Termin der id deutschland 2014 ist die id ost am 21. Juni in Berlin. Von September bis November können sich Zahnmediziner und das gesamte Praxisteam dann auf der id west in Düsseldorf (20.09.), der id süd in München (18.10.) und der id mitte in Frankfurt (7. – 8.11.) über neue Produkte und Trends in der Dentalbranche informieren. Die Partnerschaft zwischen Industrie und Handel ist der Kerngedanke der Messen, die neuen Produkte geben dann bereits einen Ausblick auf die Richtung, die auf der IDS in Köln im kommenden Jahr eingeschlagen werden soll. Im Gegensatz zur größten Dentalmesse der Welt können die Neuheiten auf den regionalen Fachmessen jedoch in aller Ruhe genauestens unter die Lupe genommen und vielfach auch direkt getestet werden.

„Infotainment“ im Fokus

Einen hohen Informationsgehalt können die Besucher an den vier Terminen erwarten, aber auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Daher legt der Veranstalter, die LDF GmbH, in diesem Jahr verstärkt Wert auf den Faktor „Infotainment“ – informieren und unterhalten. Nachdem der sogenannte „Service-Highway“ und die „Dental-Arena“ bereits im letzten Jahr gut angekommen waren, wurden beide Live-Präsentationsformate überarbeitet und sind auch 2014 mit neuen Ideen wieder vor Ort. Auf dem „Service-Highway“ können Interessierte an verschiedenen Stationen Instrumente und Geräte unter Anleitung ausprobieren, die verschiedenen Themenbereiche sind insbesondere für die ZFA interessant. Die „Dental-Arena“ bietet Vorträge in unterschiedlichen Fachbereichen.

Nichts dem Zufall überlassen

Wer nichts dem Zufall überlassen will, kann bereits vor Messestart mit den Ausstellern in Kontakt treten und verbindliche Beratungstermine vereinbaren. Das dafür eigens eingerichtete Portal „date&talk“ bietet die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. In der „date&talk-Area“ auf der jeweiligen Messe können die Besucher dann in aller Ruhe mit den Mitarbeitern der Aussteller ihre Fragen und Wünsche diskutieren. Doch nicht nur für das berufliche Netzwerken gibt es ein Hilfsmittel: Die Kontaktbörse „DentalFriendFinder“ hilft beim Auffinden ehemaliger Freunde oder Arbeitskollegen aus der Branche. Das Portal bietet in diesem Jahr neue Features, um Kontakte zu knüpfen, Treffen zu organisieren und Freunde zu finden.

Orientieren leicht gemacht

Sich auf dem Messegelände zu verlaufen, wird in diesem Jahr dank der „id-App“ schwierig: Vor und während der Messe lassen sich mit dem kleinen Helfer fürs Smartphone alle wichtigen Informationen wie beispielsweise Hallenplan und Ausstellerverzeichnis zeit- und ortsunabhängig abrufen. Alle wichtigen Informationen rund um die Messen sind zudem jederzeit aktuell auf www.iddeutschland.de zu finden.

Neben den infotagen dental-fachhandel gibt es in diesem Jahr noch die Fachdental Leipzig (26. und 27.09.) und die Fachdental Südwest in Stuttgart (10. und 11.10.). Die thematische Orientierung der beiden Fachdentals ist extrem besucherbezogen: Die Veranstalter befragten das Messepublikum im letzten Jahr nach seinen Wunschthemen. Das Ergebnis: Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde werden 2014 die Kernthemen sein.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *