Anzeige

GREEN DENTAL AWARD 2023

Die Initiative DIE GRÜNE PRAXIS vergibt dieses Jahr erstmalig den GREEN DENTAL AWARD. Hierfür wurde ein Gremium gewählt, das aus Fachexpert:innen besteht und den Preis am 13. und 14. Oktober während der Fachdental Stuttgart überreichen wird.

Wie Du aus Deinem Job natürlich selbst am besten weißt, sind Hygieneanforderungen nicht immer gut mit Nachhaltigkeit zu vereinbaren. So werden in Deutschland jährlich zum Beispiel pro Jahr 350.000.000 Mundspül-Einwegbecher allein in Zahnarztpraxen verbraucht. Zum Glück gibt es immer mehr nachhaltige Produktinnovationen wie zum Beispiel Mehrwegbecher, die für den Thermodesinfektor geeignet sind, enorm viel Plastik einsparen und für grünere Praxen sorgen. Damit der CO2-Fußabdruck in der Dentalbranche insgesamt deutlich geringer wird, brauchen wir mehr solcher Ideen! Der GREEN DENTAL AWARD prämiert deshalb Zahnarztpraxen, Dentallabore und Hersteller zu nachhaltigen Produktideen sowie Service und Logistiklösungen. Es können auch Ideen eingereicht werden, die noch nicht umgesetzt wurden. Die verschiedenen Award-Kategorien berücksichtigen Anwender- und Hersteller-Aspekte. In der Kategorie Best Young Professional werden zum Beispiel sowohl Ideen von Student:innen der Hochschulen als auch von Auszubildenden sowie ZMP und DH der Fortbildungsinstitute prämiert. In weiteren Kategorien werden die besten, nachhaltigsten Ideen bzw. Produkte oder Dienstleistungen für die Zahnarztpraxis und das Dentallabor ausgezeichnet. Hier hat sich die Initiative schon sehr über die Anregungen aus Laboren und Praxen gefreut, die sie bereits erhalten hat.

Hat Deine Praxis oder Dein Labor auch schon eine Idee eingereicht? Bis 15. September ist noch die Gelegenheit dazu! Das Bewerbungsformular findest Du unter www.grüne-praxis.com/green-dental-award. Als Founding Partner der Initiative freue auch ich mich sehr auf Deine nachhaltigen Ideen!



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *