Einer aufmerksamen Leserin von team ist ein Fehler in der Bebilderung eines Artikels in der aktuellen Ausgabe Nr. 4 / Juni 2013 der Print-Ausgabe von team aufgefallen. Zu dem Artikel “Klein, stark, digital”, der sich mit der papierlosen Praxis auseinander setzt, wurde ein Foto gestellt, welches eine Praxismitarbeiterin bei der Eingabe am Computer zeigt. Dies Aufnahme entstand anscheinend in einem Behandlungsraum und die Mitarbeiterin tippt ohne Handschuhe auf einer handelsüblichen Computertastatur. Hygienisch fragwürdig, wie unsere team-Leserin folgerichtig feststellte.
Normale Computertastaturen sind für eine Reinigung nicht geeignet.
Desinfektionsmittel können Schäden an der Tastatur verursachen, weil diese nicht gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Also haben Computertastaturen, wie man sie im Büro findet, im Behandlungsraum nichts zu suchen.
Es gibt hygienischere Alternativen: Zum einen können die Tastaturen mit einer Silikonhülle versehen werden, die sie vor Feuchtigkeit schützen. Es gibt aber auch spezielle Hygienetastaturen für die Praxis, die wasserdicht sind, jederzeit mit Wasser und Reinigungsmitteln gereinigt und mit allen handelsüblichen Desinfektionsmitteln desinfiziert werden können.
Wie gehen Sie mit der Hygiene bei den Tastaturen in den Behandlungsräumen um? Schreiben Sie uns an team@aerzteverlag.de oder bei Facebook www.facebook.com/online.Dental.team.
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