Anzeige
READING

Darum sind viele mit ihren Zähnen unzufrieden

forsa-Umfrage

Darum sind viele mit ihren Zähnen unzufrieden

Laut einer Umfrage findet fast jeder fünfte Deutsche seine Zähne hässlich. Das hat unterschiedliche Gründe.

Copyright © eyetronic - stock.adobe.com

Zahnlücken, Verfärbungen oder schiefe Zähne – es kann viele Ursachen dafür geben, dass man mit seinen Zähnen nicht zufrieden ist. Eine forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergab: Fast jeder fünfte Befragte (19 Prozent) ist weniger oder gar nicht zufrieden mit der eigenen Zahnoptik.

Schiefe oder kaputte Zähne

Die Zahnprobleme sind vielfältig: Fast der Hälfte der Befragten ist schon einmal ein Stück vom Zahn abgebrochen (47 Prozent), mehr als ein Drittel der Befragten (34 Prozent) hat einen oder mehrere Zähne, die nicht gerade stehen. Besonders groß ist die Unzufriedenheit in der Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen.

Schöne Zähne sind uns wichtig

Aber, warum herrscht in Sachen Zähne eine solche Unzufriedenheit? Weil die Zähne in der Gesellschaft einen gewissen Stellenwert haben. Laut der Umfrage achten schließlich insgesamt 34 Prozent beim ersten Treffen auf die Zähne des anderen. Damit ist eine ästhetische Zahnreihe den Befragten sogar wichtiger als eine sportliche Figur. Deshalb greifen wahrscheinlich auch drei von vier Deutschen mindestens zweimal am Tag zur Zahnbürste. Das hat die Umfrage ebenfalls ermittelt.

Ästhetischer Zahnersatz und Prophylaxe

Restaurationen wie Kronen oder Brücken aus Voll- oder Teilkeramik können zwar helfen, die Ästhetik der Zähne zu verbessern. Doch Patienten scheuen sich oft vor den Kosten, weil nicht alle Maßnahmen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Das ist sicher ein Grund, warum in Deutschland immer mehr private Zusatzversicherungen abgeschlossen werden.

Zumindest von Zahnverfärbungen könnt Ihr Eure Patienten oftmals relativ kostengünstig befreien. Hier hilft vor allem schon eine gute Aufklärung über die Ursachen wie der Genuss von Kaffee oder Nikotin, eine Professionelle Zahnreinigung sowie gegebenenfalls eine Zahnaufhellung.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab
  1. Ich bin mit meinen Zähnen unzufrieden. Daher scheue ich mich auch immer vor den Kosten eines Zahnersatzes. Schade zu erfahren, dass die Krankenkassen diese nicht immer zahlen.

  2. Nina Hayder

    26 September

    Mein Mann bekommt einen festsitzenden Zahnersatz. Gut zu wissen, dass immer mehr Menschen auch Wert auf ihre Zähne legen. Ich finde auch aus ästhetischer Sicht diese schon sinnvoll sind.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *