Anzeige
Was fällt aus? Was wird verschoben? Was wird ersetzt?

Fortbildung in Zeiten der Pandemie

In Zeiten der Corona-Krise versuchen viele Fortbildungsinstitute, ihr Kursangebot virtuell zur Verfügung zu stellen.

Copyright © jamesteohart – stock.adobe.com

Auch auf die Fortbildungsangebote für das Praxisteam wirkt sich die Coronakrise negativ aus. Bereits vor Wochen wurden die meisten Kurse und Veranstaltungen abgesagt – noch ist nicht in Sicht, wann es wieder in einem „normalen“ Modus weitergehen kann. Allerdings haben sich viele der Fortbildungsanbieter bereits Gedanken gemacht. Oftmals ist die Lösung eine digitale.

Viele Dentaldepots stellten ihre Fortbildungsangebote komplett ein. Bei Henry Schein stehen aktuell auf der Internetseite Fortbildungen ab dem 13. Juni zum Anmelden bereit – allerdings noch unter Vorbehalt. Beim größten deutschen Dentaldepot geht man aber davon aus, dass spätestens ab Juli wieder Kurse stattfinden können. Ähnliches gilt für NWD, die bis Juni erst einmal keine Veranstaltungen anbieten.

Auch bei den Fortbildungsinstituten und -angeboten der Landeszahnärztekammern sieht es nicht anders aus. In Sachsen wurden zunächst bis Mai alle Fortbildungen wegen Corona abgesagt. Dazu zählte auch der Prophylaxe-Tag, zu dem 200 Teilnehmer erwartet wurden. Mittlerweile stehen auch die ersten Termine für Juni und Juli wieder online zum Buchen bereit.

Absagen wegen Corona

Beim Berliner Philipp-Pfaff-Institut wurden alle Fortbildungsveranstaltungen und Infoabende bis Anfang Mai abgesagt, gleiches gilt für die Landeszahnärztekammer Westfalen-Lippe. Die Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (eazf), die Fortbildungseinrichtung der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK), wird nach letzten Informationen am 11. Mai den Lehrbetrieb wieder aufnehmen. Dies gilt für alle Einzelkurse, Curricula sowie die Aufstiegsfortbildungen bzw. Weiterqualifizierungen zur/zum DH, ZMP, ZMV, PM, QMB und DSB. Aber auch die eazf weist online bereits darauf hin, dass es – auch sehr kurzfristig – zu neuen Bekanntmachungen der Bayerischen Staatsregierung kommen kann, die erneute Kursabsagen oder Verschiebungen nach sich ziehen könnten.

Viele Kammer-Fortbildungsinstitute wollten aber nicht pauschal alle Fortbildungen absagen – oftmals lautet die Lösung in diesen Fällen Webinare. In Bremen bemühen sich die Verantwortlichen, möglichst viel des Unterrichts virtuell weiterlaufen zu lassen. Das gilt insbesondere für die Aufstiegsfortbildungen. Denn in Bremen werden bereits seit 2017 diese digitalen Möglichkeiten genutzt. „Wir bieten unsere Tageskurse ohne praktische Anteile ab sofort als Webinare an“, erklärt Melanie Weidner vom Fortbildungsinstitut der Zahnärztekammer Bremen. Auf der Homepage sind diese Webinare im Online-Campus bereits hinterlegt, das erste Webinar startete bereits Ende April 2020. Weidner: „Unsere Aufstiegsfortbildungen laufen bereits online. Das klappt super! Die Teilnehmerinnen sind begeistert und freuen sich, dass es weiter geht.“



Digitale Kursangebote

Beim ZFZ Stuttgart sind zwar alle Präsenzveranstaltungen abgesagt, aber auch hier werden die Möglichkeiten des Internets genutzt. Prof. Dr. Johannes Einwag, Leiter des ZFZ Stuttgart, arbeitet mit seinem Team daran, die Kursangebote so umzustellen, dass die theoretischen Inhalte über Webinare abgedeckt werden können. „Wenn wir die Pandemie durchgestanden haben, können dann die praktischen Curricula verdichtet angeboten werden.“

Auch andere Fortbildungsinstitute arbeiten an diesen Lösungen. Wichtig ist, sich auf den Internetseiten und über die Social-Media-Auftritte (beispielsweise bei Facebook) über die aktuellen Angebote und Veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Die gute Nachricht bei all den ausgefallenen Fortbildungsveranstaltungen: Die Buchungsstornierungen erfolgen in vielen Fällen automatisch und die Teilnehmer erhalten bereits gezahlte Gelder vollständig zurück.

Neben Kammern und Dentaldepots planen auch Fachgesellschaften und andere Fortbildungsanbieter, den digitalen Weg zu gehen. Die Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen e.V. (DGDH) arbeitet gerade an einem Konzept, um einen digitalen Ersatz für die eigentlich im Juli geplante Jahrestagung zu bieten. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) bietet noch bis Ende Juni jeden Mittwoch und Sonntag Webinare, die auch für das Praxisteam spannende Themen enthalten.

Ein ganz neues Konzept bietet auch die Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Uniklinik Köln. Seit Ende April testet man dort das neue Fortbildungsformat hörsaal-online.de. In jeweils 30-minütigen Vorlesungen gibt es ein Wissens-Update, dass auch für das Praxisteam Relevanz hat. Themen sind zum Beispiel “Kinder mit Systemerkrankungen” oder “Parodontitis bei Diabetikern”. Das Angebot ist kostenlos und nutzt die Technikplattform Zoom. Alle Termine, die Links zu den Vorlesungen und die Teilnahmebescheinigung gibt es auf hörsaal-online.de.



Ähnliche Artikel

KZBV drängt Lauterbach mit offenem Brief zum Handeln
Zeit für Patienten läuft ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *