Anzeige
READING

Große Preisunterschiede bei PZR

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Große Preisunterschiede bei PZR

Copyright © contrastwerkstatt - Fotolia

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt können stark variieren. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ergab, dass die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung zwischen 40 bis 250 Euro variieren können.

Die Studienautoren befragten 39 Zahnarztpraxen, 57 gesetzliche Krankenkassen und 27 private Zusatzversicherer.

Laut Gebührenordnung kann der Zahnarzt für seine Arbeit den 1,0-fachen, den 2,3-fachen oder einen noch höheren Steigerungsfaktor verlangen, wenn dieser begründet ist. Die Reinigung von 28 Zähnen kann auf diese Weise zwischen weniger als 50 Euro bis mehr als 150 Euro betragen, je nachdem wie umfangreich und kompliziert die Behandlung ist.

Die Recherche der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ergab weiterhin, dass zwei Drittel der befragten Krankenkassen sich an den Kosten für die professionelle Zahnreinigung beteiligen, diese jedoch nicht zu 100 Prozent übernehmen.

Zudem ermittelte sie, dass 27 private Zahnzusatzversicherer Leistungen im Bereich professioneller Zahnreinigung in 126 unterschiedlich ausgestalteten Tarifen anbieten. Die meisten Tarife sehen einen geringeren Prozentsatz als die 100 Prozent vor und deckeln den Maximalbetrag wiederum unterschiedlich. Einige Tarife machen die Leistung abhängig von einer Vorleistung der gesetzlichen Krankenversicherung.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *