Anzeige
READING

Pluspunkte für getestete Schallzahnbürsten

Stiftung Warentest

Pluspunkte für getestete Schallzahnbürsten

Foto: Philips

Die Stiftung Warentest hat in Heft 4/2013 Schallzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten untersucht. In der Disziplin Zahnreinigung bekamen drei elektrische Zahnbürsten die Bewertung „Sehr gut“. Eine oszillierend-rotierend arbeitende und zwei Schallzahnbürsten.

Insgesamt erhielt die Philips Sonicare DiamondClean mit „sehr gut“ (1,4) die beste Note für die Zahnreinigung unter den sechs getesteten Schallzahnbürsten. Im Vergleichstest elektrischer Zahnbürsten der Stiftung Warentest, erreichte sie die Gesamtnote „Gut“ (1,6).

Bequemer geht’s mit Schallzahnbürste

Den Vorteil gegenüber einer Handzahnbürste sahen die Tester nicht in der Zeitersparnis, sondern in einem oft besseren Plaque-Biofilm-Reinigungsergebnis. Getestet wurden oszillierend-rotierende Zahnbürsten und Schallzahnbürsten. Die Tester stellen fest: „Deutliche Vorteile beim Reinigen zeigt keines der beiden Systeme im Test.“

Die Tester präsentierten aber nicht nur eigene Untersuchungsergebnisse, sondern leiteten aus Studien folgende Empfehlung ab: „Die rotierenden Bürsten mit den kleinen, runden Köpfen eignen sich besonders für alle, die engagiert genug sind, um in aller Ruhe jeden einzelnen Zahn zu putzen. […] Wer es bequemer haben möchte, sollte sich für eine Schallzahnbürste entscheiden.“



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *