Anzeige
Welche Zahnzwischenraumpflege ist beliebter?

Interdentalbürste oder -stick?

Viele Patienten sind nicht begeistert von den Interdentalbürsten, weil sie sich leicht verformen oder abknicken.

Copyright © SolStock/istockpoto

Zu einer gründlichen Putzroutine gehört natürlich auch die Reinigung der Zahnzwischenräume. Dafür gibt es zahlreiche Hilfsmittel, egal ob Zahnseide, Interdentalbürste oder -stick. Aber was davon reinigt am besten und was benutzen Patienten am liebsten? Dieser Frage sind türkische Wissenschaftler auf den Grund gegangen.

Effektiv, aber für viele Patienten nicht ganz leicht anzuwenden: die Interdentalbürsten. Patienten hadern mit der Handhabung, weil sich die Bürsten mit ihrem Metalldraht leicht verformen oder sogar abknicken. Eine andere Möglichkeit sind Interdentalsticks, die metallfrei und silikonbeschichtet sind. Sie sind flexibler und gehen nach der Benutzung in die Ausgangsform zurück. Eine frühere Studie belegte hier schon, dass Patienten mit Interdentalsticks zufriedener sind als mit den Interdentalbürsten.

Studie mit Split-Mouth-Design

Jetzt haben türkische Wissenschaftler in einer neuen Studie untersucht, ob Interdentalbürsten oder -sticks besser sind. Den Vergleich erstellten sie mittels eines Split-Mouth-Designs. Dabei nahmen 30 Probanden mit Gingivitis an der Studie teil. Vor Beginn der Untersuchung bekamen sie eine professionelle Zahnreinigung und eine Unterweisung zur Anwendung von Interdentalbürsten und -sticks.

Drei Tage lang sollten die Teilnehmer ihre Zähne nach der modifizierten Stillman-Technik reinigen, die Zahnzwischenräume aber gar nicht. Anschließend wurde der Papillen-Blutungs-Index (PBI) und der Plaque-Index nach Quigley-Hein erhoben.

Interdentalbürste oder -stick: Das sagen die Tester

In den folgenden zwei Wochen sollten die Probanden beim Putzen ihr Gebiss aufteilen. Eine Hälfte sollten sie mit den Interdentalbürsten, die andere mit den silikonbeschichteten Sticks säubern. Nach dieser Zeit wurden wieder die Indizes erhoben. Darüber hinaus füllten die Teilnehmer Fragebögen aus, wie zufrieden sie mit den Mundhygieneprodukten waren. Abgefragt wurde die Reinigungsleistung, Handhabbarkeit, das Schmerzempfinden beim Benutzen, Stabilität und der Komfort.

Die Ergebnisse: Egal welches Produkt verwendet wurde, der Plaque-Index und der PBI verbesserten sich deutlich. Auf die Frage, ob eine Interdentalbürste oder -stick besser im Hinblick auf das Schmerzempfinden sind, waren sich die Teilnehmer einig. Die Sticks waren für sie deutlich komfortabler und auch mit der Reinigungsleistung waren die Probanden besser zufrieden als bei den Bürsten. 60 Prozent der Teilnehmer zeigten sich zudem zufrieden mit der Stabilität der Sticks. Aber niemand bewertete die Bürsten dabei positiv.

Klare Empfehlung

Für die Plaque-Entfernung und die Reduktion von Gingivitis eignen sich demnach beide Mundhygieneprodukte gleich gut. Da die Probanden aber in Sachen Komfort die Sticks den Bürsten vorziehen, kannst Du Deinen Patienten auch die Benutzung von metallfreien Interdentalsticks empfehlen.

Quelle:

Gülbahar Ustaoğlu, Esra Ercan, Kerem Çağlar Gümüş: “Comparison of Clinical Efficacy and Patient Acceptance of Interdental Brush and Silicone Coated Interdental Pick: A Randomized Split-Mouth, Prospective Clinical Trial.“, Clin Oral Investig. 2020 Jun; 24(6): 2121-2127. doi: 10.1007/s00784-020-03293-6. Epub 2020 May 19.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *