Anzeige

Neues von den Herbstmessen

Neuer Termin FACHDENTAL Leipzig: 22. bis 23. September 2023

Eigentlich steht der Messeherbst mit den Fachdentalmessen und den id infotagen vor der Tür – aber es gibt ein paar Abstriche. Die Fachdental Leipzig wurde wegen fehlender Aussteller auf das nächste Jahr verschoben. Dagegen sind die Aussichten für Stuttgart umso besser. Und auch in Frankfurt erwartet Euch ein spannendes Programm, bei dem nicht nur Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.

Die Fachdental Leipzig war dieses Jahr für den 23. und 24. September geplant. Doch sie wurde abgesagt und findet erst wieder 2023 statt. Grund dafür ist die geringe Anzahl an Ausstellern, die sich für die Messe angemeldet haben. „Bedauerlicherweise können wir in diesem Jahr für die Fachdental Leipzig das repräsentative Angebot an Firmen in den unterschiedlichen Produktgruppen nicht erreichen, die für eine umfassende Fachmesse als Plattform für Austausch, Impulse und Beratung erforderlich sind“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die Konsolidierungsphase der Dentalbranche macht sich aktuell mit einer Zurückhaltung der ausstellenden Firmen für eine Messe in Ost- und Mitteldeutschland bemerkbar.“
Gute Aussichten für Stuttgart
Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass sich die Dentalbranche im nächsten Jahr erholt hat und die Fachdental Leipzig wie gewohnt stattfinden kann, um sächsischen Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie ihren Praxisteams eine Plattform für den Austausch zu bieten. Für alle, die nicht auf das nächste Jahr warten wollen: Die Landeszahnärztekammer Sachsen lädt am 7. Und 8. Oktober zum Sächsischen Fortbildungstag mit Workshop- und Tagesprogramm ein. Der neue Termin für die Fachdental Leipzig ist der 22. und 23. September 2023.
Gute Nachrichten bietet die Fachdental Südwest in Stuttgart: Sie verzeichnet einen positiven Buchungsstand an Ausstellern und soll wie geplant am 14. und 15. Oktober stattfinden. Und hier ist einiges für Euch geplant: Ausstellende Unternehmen präsentieren Angebote von Dentalinstrumenten über moderne Praxis- und Laboreinrichtung bis hin zu neuesten Materialien und Dienstleistungen.
Außerdem spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, das einen neuen Sonderbereich auf der Messer erhält. „Wir stellen bei Praxen und Laboren ein enorm hohes Interesse an nachhaltigen Produkten, Lösungen und Prozessen fest. Darum haben wir eine neue Plattform konzipiert, in deren Mittelpunkt das Green Lab steht – auf einer rund 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentieren Unternehmen, innovative Start-ups und HerstellerInnen nachhaltige Produkte und Lösungen für die Dentalbranche“, sagt Joachim Sauter, Direktor Messen & Events der Messe Stuttgart. Das Angebotsspektrum ist breit und reicht von der digitalen Praxisverwaltung bis hin zum Abfallmanagement und biokompatiblem Material. Neben der Ausstellungsfläche geben Produktpräsentationen im Vortragsbereich jede Menge Input. Wie können Zahnarztpraxen ihre Produkte umweltschonender gestalten? Wo können sie Nachhaltigkeit fördern und Prozesse anpassen? Diese und weitere Fragen erläutern ExpertInnen der Dentalbranche. Außerdem können sich Praxisteams von der Initiative „Die Grüne Praxis“ beraten lassen und ein Qualitätssiegel beantragen, um ihren ökologischen Fußabdruck auch für PatientInnen sichtbarer zu machen. Darüber hinaus vergibt die Messe Stuttgart das erste Mal den Fachdental Award Goes Green an Unternehmen mit den besten grünen Ausrichtungen. Ausstellende Firmen präsentieren ihre neuesten Entwicklungen dem Fachpublikum, das online oder direkt auf der Messe über die Produkte abstimmen kann. Was hinsichtlich Nachhaltigkeit in verschiedenen Aspekten überzeugt, hat gute Chancen auf den begehrten Award. Unter allen Teilnehmenden werden zwei Preise verlost.

Zuversicht für die id infotage
Zusätzlich zu den Fachdentalmessen finden im Herbst auch die id infotage dental in München (21. – 22. Oktober) und Frankfurt a. M. (11. – 12. November) statt. Die Corona-Pandemie zeige laut Veranstalter LDF zwar immer noch Auswirkungen, aber die Zuversicht ist groß, dass beide Termine wie geplant laufen werden. „Das spiegeln auch die Ausstellerbuchungen wider. Es gibt einen großen Teil unserer treuen Aussteller, die sich auf unsere Messen freuen und einen Stand gebucht haben. Aber es ist auch merkbar, dass einige Unternehmen mit einer Teilnahme zögern. Hier spielt sicher die Pandemie eine starke Rolle“, sagt LDF. Die Teilnehmerzahl bei anderen jüngst stattgefundenen Veranstaltungen sei zwar geringer, dafür die Qualität und das positive Feedback aber deutlich höher.
Parallel zu den id infotagen in Frankfurt fand bisher zeitgleich immer der Zahnärztetag statt. Dieses Jahr wird der Kongress allerdings nur digital abgehalten. Die Kooperation zwischen den Veranstaltungen soll aber weiterhin bestehen bleiben. „Wir freuen uns, dass wir unseren Messebesuchern ein tolles Angebot machen können. Es wird spezialisierte Fachreferenten zu aktuellen Themen geben, die die Zahnärzteschaft bewegen. In Planung ist zurzeit auch, dass Teile von Vorträgen aus dem Kongress in die Messehalle in Frankfurt gestreamt werden. Ein völlig neues Angebot auf unserer Messe, von dem wir hoffen, dass es sich attraktiv umsetzen lässt und von den Besuchern angenommen wird“, erklärt LDF.



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *