Anzeige
READING

Richtiger Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz

Richtig geschützt schützen

Richtiger Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz

Damit sowohl Du als auch Dein Patient bestens geschützt seid, ist der richtige Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz besonders wichtig.

Copyright © minilu

Hier kommt ein neuer Tipp aus der minilu Academy für Dich. Gerade jetzt, wo das neuartige Coronavirus unser aller Leben und auch den Alltag in der Praxis durcheinander wirbelt, ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wichtiger denn je – und für Dich ja eigentlich Routine. Leider schleichen sich aber gerade bei Routinetätigkeiten mit der Zeit oft kleine Ungenauigkeiten ein. Deshalb möchte ich heute noch mal den richtigen Umgang mit einem Mund-Nasen-Schutz erklären.

Ein Mund-Nasen-Schutz gehört für Dich und alle im Team bei der Behandlung zur persönlichen Schutzkleidung. Er soll verhindern, dass Du Krankheitserreger via Tröpfcheninfektion auf den Patienten übertragen kannst – oder das Risiko zumindest verringern. Gleichzeitig soll der Mund-Nasen-Schutz alle Behandelnden vor erregerhaltigem Aerosol schützen und unterbinden, dass Du Dir mit verunreinigten Händen ins Gesicht fasst.

Tipp: Dos and Don’ts beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes

Damit die Maske ihren Zweck auch richtig erfüllen kann, gibt es ein paar Sachen zu beachten:

Vor dem Aufsetzen der Maske musst Du Deine Hände gründlich 20 bis 30 Sekunden mit Wasser und Seife waschen.

Wenn Du danach die Maske aufziehst, beachte, dass die blaue Seite der Maske nach außen zeigen muss. Platziere den oberen Teil der Maske mittig auf dem Nasenrücken und schiebe die Schlaufen hinter deine Ohren. Drücke die biegsame Schiene am oberen Ende gegen Dein Gesicht. So kannst Du sie an Deine Nase und Wangen anpassen, damit sie richtig gut abschließt.

Extrem wichtig für den Infektionsschutz ist, dass der Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt. Achte darauf, dass die Maske sowohl Mund als auch Nase komplett bedeckt und an den Rändern möglichst dicht anliegt.

Zum Abziehen fasse den Mund-Nasen-Schutz an den Schlaufen hinter den Ohren an und nimm ihn vorsichtig vom Gesicht. Pass auf, dass Du dabei nicht die blaue Außenseite berührst, weil sich hier Erreger befinden könnten.

Um den Mund-Nasen-Schutz sicher zu entsorgen, wirf ihn in einen schließbaren Behälter und leg ihn nicht achtlos einfach irgendwo ab.

Unbedingt beachten

Du solltest es unbedingt vermeiden, die Maske mit den Händen zu berühren, wenn Du sie trägst. Falls Dir das im Eifer des Gefechts doch unabsichtlich passiert, entsorge sie sofort und wasche Deine Hände gründlich. Auch wenn die Maske offensichtlich verschmutzt ist, solltest Du sie austauschen. Gleiches gilt für eine durch Deine eigene Atemluft durchfeuchtete Maske, denn auch dann können sich zusätzliche Keime ansiedeln.

Am besten ist es, jede Maske nur einmal zu verwenden. Außerdem solltest Du Dir auch nach dem Absetzen des Mund-Nasen-Schutzes wieder gründlich die Hände für mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Wasser und Seife waschen.

Extra-Tipp! Bei Lieferengpässen können Mund-Nasen-Schutzmasken in der Praxis ja schon mal knapp werden. In solchen Fällen ist ausnahmsweise die Aufbereitung im Dampfsterilisator erlaubt.

Vom Mund-Nasen-Schutz über Desinfektionsmittel bis hin zur Hygieneschutzwand für den Empfang – unter den mehr 45.000 Artikeln im Sortiment von minilu findest Du alles, um Euer Team und Eure Patienten vor Krankheitserregern zu schützen.

Viel Erfolg dabei!



Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *